Inhalt
Hündinnen werden aufgrund von Brucella canis, mykotischer Abtreibung, Hypothyreose, fötalem Tod und Neospora caninum spontan abgetrieben. Drei dieser Ursachen sind Bakterien oder Parasiten, und eine bereits bestehende schwere Krankheit kann ebenfalls zu Fehlgeburten führen. Wenn Ihr Hund die Symptome einer Fehlgeburt aufweist, bestätigen Sie den Verlust des Wurfs und die Ursache mit Ihrem Tierarzt.
Flacher Bauch
Zu Beginn der Schwangerschaft kann eine Hündin ihre Welpen wieder aufnehmen. Dies geschieht normalerweise vor dem 44. Schwangerschaftstag. Ihr Bauch wird schrumpfen und ähnlich wie vor der Schwangerschaft aussehen. Dies kann das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts, des Hunde-Herpes-Virus oder von E. coli sein. In einigen Fällen stoppt der Bauch möglicherweise nur das Wachstum, anstatt zu schrumpfen.
Vaginaler Ausfluss
Vaginaler Ausfluss, normalerweise mit Blut, bedeutet einen möglichen Verlust des Wurfs, wobei die Möglichkeit besteht, dass Brucella canis die Ursache ist. Ein Bakterium wie E. Coli oder S. Aureus kann auch Abtreibungen mit Symptomen eines Vaginalausflusses verursachen. Die Untersuchung der Sekretion kann den Grund für die Abtreibung aufdecken.
Bauchkontraktionen und Fötus
Spontane Schwangerschaftsabbrüche in der mittleren oder späten Schwangerschaft können zu Bauchkontraktionen führen, die zur Frühgeburt des Fötus führen. Je nach Schwangerschaftsdauer vor der Geburt können Welpen tot oder lebendig geboren werden.
Krankheiten
Ein schwangerer Hund kann Symptome wie Fieber, Unbehagen und Lethargie entwickeln, die leicht mit anderen milderen Krankheiten verwechselt werden können. Sie zeigen normalerweise diese Symptome zusammen mit einem der anderen Anzeichen von Welpenverlust.
Keine Welpen
In einigen Fällen tritt keines der oben genannten Symptome auf, oder Sie haben sie möglicherweise nicht bemerkt. Wenn das erwartete Geburtsdatum verstrichen ist und der Hund keine Anzeichen von Wehen zeigt, hat er möglicherweise seine Welpen verloren.
Diagnose
Ein Tierarzt kann nach dem 16. Schwangerschaftstag feststellen, ob ein Hund schwanger ist oder nicht, und es ist nicht möglich, vorher eine Abtreibung zu diagnostizieren. Er wird einen Ultraschall verwenden, um nach den Welpen in der Gebärmutter des Hundes zu suchen. Um die Ursache der Fehlgeburt festzustellen, führt der Tierarzt mehrere Tests durch. Eine große Anzahl von Fehlgeburten tritt aufgrund von Infektionskrankheiten wie Staupe auf.