Inhalt
- Typen
- Hormoneller Zwergwuchs
- Frühe Symptome des Turner-Syndroms
- Die ersten Symptome einer Knochendysplasie
- Potenzial
Eltern kleiner Babys fragen sich oft, ob sie Zwergwuchs haben können. Wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen, können Sie feststellen, ob Ihr Baby wirklich klein ist oder einige Anzeichen einer der mehr als 200 medizinischen Störungen aufweist, die Zwergwuchs verursachen. Informieren Sie Ihren Kinderarzt immer über gesundheitliche Probleme, die Sie betreffen. Menschen mit Zwergwuchs sind anfällig für Gesundheitsprobleme, die in der Allgemeinbevölkerung nicht so häufig auftreten, wie Herzprobleme und Gehirnaneurysmen.
Typen
Es gibt zwei Arten von Zwergwuchs. Ein unverhältnismäßiger Zwergwuchs, auch als Skelettdysplasie bekannt, tritt auf, wenn der Patient einige kleine und normale Körperteile hat. Am häufigsten sind Arme und Beine klein, während Kopf und Rumpf in der Regel die gleiche Größe haben wie die anderen in Ihrer Altersgruppe. Proportionaler Zwergwuchs tritt auf, wenn alle Körperteile gleich klein sind.
Hormoneller Zwergwuchs
In pädiatrischen Wachstumskurven kann eine Höhe unter dem fünften Perzentil auf Stunting hinweisen (dies ist ein statistisches Instrument, das die Größe des Babys im Verhältnis zur Gesamtzahl der gleichaltrigen Babys positioniert). Dies wird normalerweise durch einen Mangel an Wachstumshormon (GH) verursacht. GH sagt dem Körper, wann und wie viel er wachsen soll. Das Fehlen von GH ist die Ursache für die meisten Fälle von proportionalem Zwergwuchs.
Frühe Symptome des Turner-Syndroms
Überschüssige Haut am Hals eines Neugeborenen in Kombination mit geschwollenen Händen und Füßen in der Kindheit sind die ersten Symptome des Turner-Syndroms, einer Störung, die auch zu Kleinwuchs führt.
Die ersten Symptome einer Knochendysplasie
Klumpfuß, verdrehter oder deformierter Fuß können frühe Anzeichen für unverhältnismäßigen Zwergwuchs sein. Im Rahmen der Untersuchung des Neugeborenen und im ersten Jahr der ärztlichen Konsultation suchen Kinderärzte nach Störungen wie diesen sowie nach Hüftdeformitäten, die verhindern können, dass das Baby richtig wächst.
Potenzial
Stunting beeinträchtigt normalerweise nicht die kognitiven Fähigkeiten eines Kindes. Es gibt nur wenige Erkrankungen im Zusammenhang mit dieser Krankheit, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, bis ins Erwachsenenalter zu reifen und für sich selbst zu sorgen, selbst bei körperlichen Herausforderungen und Anpassungen.