Inhalt
Die Französische Revolution kündigte so dramatische Änderungen in Gedanken und Politik an, dass viele Symbole verwendet wurden, um das Bewusstsein für ihr Hauptkonzept zu fördern: "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit". Diese Symbole sind Elemente des Lebens der Bürger der Revolution. Einige sind zu Kuriositäten geworden, während andere in der gegenwärtigen Kultur verankert sind.
Typen
Symbole haben verschiedene Typen, sie sind materiell und immateriell. Zum Beispiel war die Marseillaise (französische Nationalhymne) ein starkes greifbares Symbol der Französischen Revolution und wurde nach der Tatsache benannt, dass die Einheiten der Nationalgarde von Marseille sie als Hymne der Armee favorisierten. Ironischerweise wurde am selben Tag, an dem es geschrieben wurde, am 25. April 1792 auch in Paris ein greifbares Symbol der Revolution verwendet, als die Guillotine verwendet wurde, um einem französischen Staatsbürger den Kopf abzuschneiden.
Historische Periode
Die Zeit wurde während der Französischen Revolution drastisch überprüft. Die Revolutionäre hatten den "Status quo" so satt, dass sie beschlossen, den Namen der Monate des Jahres zu ändern, in denen sie an die Macht kamen. Während die zwölf Monate noch existierten, wurden ihre Namen in Wörter wie "Frimaire" (was "Frost" bedeutet) oder "thermidore" (was "Hitze" bedeutet) geändert. Zusätzlich wurden die Tage auf 1000 Minuten verkürzt und eine Woche auf 10 statt sieben Tage verlängert. Der Kalender symbolisierte den grundlegenden Perspektivwechsel, der mit der Revolution einherging, und trennte die französische Nation von ihrer Unterwerfung unter den päpstlichen Einfluss, indem sie die Wochentage entchristlichisierte.
Bedeutung
Die heute verwendete Flagge stammt aus der Französischen Revolution. Es wurde geschaffen, um sich der Flagge des Königs zu widersetzen, die an sich ein Symbol des alten Regimes war. Die französische Flagge ist eine dreifarbige Flagge: blau, weiß und rot. Die Farben der Flagge kennzeichnen die Worte des revolutionären Mottos "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit". Jede Farbe steht für unterschiedliche Ideale: Blau steht für die Fürsorge für die Armen, Weiß für die Jungfrau Maria und Rot für Saint Denis in Paris.
Missverständnisse
Obwohl die Rechte der Frauen während der Französischen Revolution verteidigt wurden, beispielsweise mit der "Erklärung der Rechte von Frauen und Bürgern" von Olympe de Gouges von 1791, blieben Frauen im Vergleich zu Männern Bürger zweiter Klasse . Das beliebte Bild einer Frau mit nackten Brüsten, die in Delacroix 'Gemälde "Liberty Guiding the People" mit gewöhnlichen Soldaten sprach, war eher symbolisch als wörtlich in ihrer Darstellung eines mächtigen weiblichen Einflusses in der Revolution. Von Kritikern wurde sie als einfache Prostituierte verspottet. Tatsächlich war die Kritik an einer Teilnehmerin eines revolutionären Aufstands noch ernster: "Ich erkläre, dass die Frau Marche Saint-Jean Barbau in der rechten Ecke eine von denen ist, die guillotiniert werden müssen. Sie wurde aus der Hölle erbrochen, um sie zu zerstören." Französische Menschheit (aus der Invisibility Denouncement Section gegen Witwe Barbau). "
Geographie
Die in Paris, Frankreich, gelegene Bastille (Gefängnis) diente als Symbol für das alte Regime Ludwigs 16. Bürgerliche drangen in die Bastille ein und ergriffen sie am 14. Juli 1789, um Widerstand gegen Despotismus auszudrücken. Dieser Akt löste die Französische Revolution aus, die zehn Jahre andauerte. Die Bastille bewohnte nur wenige Gefangene, als sie 1789 einmarschierte, und war mehr für ihren symbolischen Wert als für die wirkliche Notwendigkeit bekannt, ihre Bewohner zu befreien. Zu Ehren dieses Ereignisses feiert Frankreich den Bastille-Tag als Nationalfeiertag.