Inhalt
Luftpumpen sind ein wichtiger Bestandteil jedes vollständigen Lebensraums tropischer Fische. Sie können mit porösen Steinen, Blasenwänden, CO2-Diffusoren für Wasserpflanzen, Ornamenten und biologischen Filtern verbunden werden. Traditionell sind Luftpumpen auch der lauteste Teil einer Aquariuminstallation, insbesondere ältere Modelle. Glücklicherweise gibt es einfache Möglichkeiten, den Lärm der Luftpumpe Ihres Aquariums zu reduzieren.
Schritt 1
Der erste Schritt zur Beseitigung von Geräuschen aus einer Aquarienluftpumpe besteht darin, festzustellen, woher das Geräusch tatsächlich kommt. Das Geräusch einer Aquarienpumpe ist normalerweise ein Brummen, Geräusch oder Flüstern. Diese Geräusche werden durch Vibrationen verursacht.
Heben Sie die Pumpe an. Hat der Lärm aufgehört? In diesem Fall vibriert die Pumpe gegen die Oberfläche, auf der sie platziert ist. Fahren Sie mit Schritt 4 fort.
Schritt 2
Wenn das Geräusch beim Anheben der Pumpe nicht aufhört, üben Sie Druck auf das äußere Kunststoffgehäuse der Pumpe aus. Probieren Sie jede Seite aus und üben Sie mit Ihrem Finger unterschiedlich viel Druck aus. Hat der Lärm aufgehört? In diesem Fall ist die Außenseite der Pumpe locker oder defekt. Fahren Sie mit Schritt 5 fort.
Schritt 3
Wenn kein Anheben oder Anlegen von Druck auf die Pumpe das Geräusch stoppt, ist der interne Betrieb der Luftpumpe fehlerhaft. In diesem Fall ist der Ton typischerweise ein elektrisches oder starkes Summen, ein intermittierendes Summen. Obwohl sie den durch mechanische Vibrationen erzeugten Geräuschen ähnlich sind, sind die mit einem bevorstehenden elektrischen Ausfall verbundenen Geräusche im Allgemeinen unterschiedlich. Der Ausfall einer elektrischen Pumpe kann zu einer Erhöhung des Stromkreises führen, an den sie angeschlossen ist, oder sie kann sogar eine potenzielle Brandgefahr darstellen. Sie müssen die Pumpe sofort abklemmen und wenn möglich ersetzen.
Schritt 4
Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihr Geräusch durch Vibrationen der Pumpe gegen die Oberfläche verursacht wird, auf der sie platziert ist, überprüfen Sie, ob Ihre Pumpe unten Schraubhalterungen aufweist. Dies macht es einfach sicherzustellen, dass eine Pumpe fest auf einer ebenen Fläche befestigt ist. Wenn Ihre Pumpe keine Schraubhalterungen hat oder Sie die Oberfläche nicht durch Anschrauben der Pumpe beschädigen möchten, können Sie die Vibration erheblich verringern, indem Sie eine Schaumstoffmatte oder einen Abschnitt aus gummiertem Papier zwischen die Pumpe und die harte Oberfläche legen.
Schritt 5
Die meisten modernen Pumpen sind Einheiten aus einfachem Kunststoff. Einige andere Pumpen sind mit Schrauben montiert. Ziehen Sie zuerst alle Schrauben an der Pumpenoberfläche an. Wenn die Außenseite der Pumpe dadurch nicht fest genug angezogen wird, um das Geräusch zu stoppen, legen Sie Gummibänder um das Gerät. Wählen Sie Gummibänder, die perfekt um das Gerät passen. Fügen Sie weitere Gummibänder hinzu, bis sie die Außenhülle des Geräts deutlich genug zusammengedrückt haben, um Vibrationsgeräusche zu reduzieren.