Inhalt
Die gesprenkelte Farbe kennzeichnet Muster bei Pferden, Katzen, Hunden und vielen anderen Tieren. Große Haarflächen dieser Tiere haben keine Pigmente, sind weiß im Aussehen, aber mit pigmentierten schwarzen Flecken. Die Haut des Tieres unter seinem Fell entspricht der Farbe der Haare, die darauf wachsen. Die Muster können aufgrund des Vorhandenseins der gefleckten Gene auftreten, die sich von einer Art zur anderen unterscheiden.
Ursache
Die fleckige Färbung wird durch die Genetik verursacht. Die Tiere beginnen mit den Genen für eine schwarze Beschichtung. Weiße Flecken werden durch das Vorhandensein eines oder mehrerer rezessiv gesprenkelter Allele verursacht, die Flecken oder die vollständig weiße Beschichtung verursachen. Bei einigen Tieren wie Hunden und Katzen ist weiße Haut häufig von Taubheit in einem oder beiden Ohren begleitet.
Taubheit
Es werden Untersuchungen zur Taubheit und zum Vorhandensein von gefleckten Genen bei Mäusen und einigen Hunden wie Dalmatinern und Border Collies durchgeführt, die gefleckte Gene tragen. Eine Studie belegt, dass Pigmentzellen die Entwicklung kleiner Haare im Innenohr unterstützen können. Wenn gefleckte Gene vorhanden sind, fehlt einigen Tieren das Pigment, das ihre Ohren bedeckt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung dieser Haare nicht unterstützt wird und sie sterben ab, was zu Taubheit führt.
Gefleckte Pferde
Es gibt drei Arten von Allelen, die die drei Grundtypen von gefleckten Pferden verursachen. Tobiano ist ein dominantes Gen, das zu großen, abgerundeten Haarpartien führt, die dunkel wären, aber durch das Gen ersetzt werden, so dass sie kein Pigment mehr haben. Diese Tiere haben gewöhnlich weiße Beine und schwarze Köpfe. Overo-Gene erzeugen dunkle horizontale Flecken mit Weiß auf dem Kopf. Die Sabino-Standardisierung weist die geringste Menge an Weiß auf, wobei Weiß an den Beinen und am Bauch bis zum Kopf reicht.
Andere Tiere
Milchvieh, Schweine und viele andere Tiere, wie die königliche Python, weisen ebenfalls fleckige Muster auf. Die Elster (Vögel der Familie Corvidae) und der Weißkopfadler sind Beispiele für gefleckte Vögel.