Inhalt
Perlen spielen in einigen afrikanischen Kulturen eine sehr wichtige Rolle. Die Bedeutungen hinter afrikanischen Perlen sind Stolz, Schönheit, Kultur, Macht und Identität. Während des Sklavenhandels wurden Afrikaner gegen Perlen verkauft.
Geschichte
Im Jahr 2004 fanden Archäologen des Blombos-Höhlenprojekts kleine Muscheln, die in einer südafrikanischen Höhle zusammengebunden waren, und datierten sie als über 75.000 Jahre alt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden afrikanische Perlen als Zahlungsmittel verwendet. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Millionen farbiger Muschelperlen aus europäischen Ländern gegen Sklaven nach Afrika geschickt.
Bedeutung
Die Zulu in Südafrika haben einen Code für die Größe und Farbe ihrer Perlen entwickelt. Die großen und farbenfrohen symbolisieren Wohlstand und soziale Klasse. Es wird angenommen, dass blaue die Fruchtbarkeit erhöhen. Die roten sind für Zeremonien wie Stammesfeste, Beerdigungen, Beschneidung von Jungen und Erntetänze reserviert. Schwarz impliziert Alter und Weisheit. Gelb bedeutet hohe Klasse und Gold bedeutet lange Lebensdauer. Perlen können auch Identität und kulturelle Bedeutung vermitteln, z. B. ob eine Frau verheiratet ist oder ob ein Mann ein Krieger oder ein Ältester ist. Sie bedeuten auch die Position einer Person. Afrikanische Perlen werden auch mit Christentum und Islam in Verbindung gebracht, da diese Religionen in anderen Teilen der Welt Gebetsperlen verwenden.
Eigenschaften
Aufgrund der darin eingebetteten Regenbogenfarben bedeuten Mali-Hochzeitsperlen Schönheit für Stämme in Südafrika. Sie werden Bräuten an ihrem Hochzeitstag gegeben. Stein und Metall sind am haltbarsten. Die Afrikaner stellen auch Perlen aus natürlichen Materialien wie Knochen, Muscheln, Holz, Bernstein und Glas her. Für Perlen mit glatter Textur werden Keramik- oder Bambusmaterialien verwendet.
Verwenden
Afrikanische Perlen wurden bereits gegen Lebensmittel und Vieh eingetauscht. Einige Afrikaner glauben sogar, dass sie magische Kräfte haben, wie zum Beispiel Fruchtbarkeit zu verleihen. Einige afrikanische Frauen verwenden Perlen um ihre Taille, um ihre Form zu verbessern, Männer anzulocken und um zu heilen und sich zu verjüngen. Im 21. Jahrhundert tragen und tragen die Afrikaner weiterhin Perlen für kulturelle Anerkennung, Status und Schmuck.
Techniken
Die Handwerkstechniken für afrikanische Perlen können variieren. Perlenhandwerker sind die Menschen, die damit Schmuck, Kleidung, Skulpturen und andere zeremonielle Gegenstände herstellen. Sie können sie auf Faser oder Metalldraht legen, um ihre Arbeit zu schaffen, oder sie können die Rückseite der Faser annähen. Perlenhandwerker haben Tradition und zeitgenössische Künstler experimentieren weiterhin mit neuen Farben und Designs.
Perlenproduzenten produzieren und kreieren sie selbstständig aus verschiedenen Materialien. Sie erregten die Aufmerksamkeit von Perlensammlern und Schmuckdesignern im ganzen Land. Unter den Krobo-Leuten, die in Ghana leben, gibt es Perlenindustrie.