Inhalt
Violett ist die Symbolblume von vier US-Bundesstaaten und auch von Griechenland. Die Menschen haben eine besondere Vorliebe für diese einfache Blume aus Duft und attraktiven Farben. Violett hat symbolische Wurzeln, die es in Mythen, Legenden und Religionen einfügen und in der viktorianischen Blumensprache einen herausragenden Platz einnehmen. Mit seiner geringen Größe und seinem zarten Aussehen wird es oft mit platonischen Romanzen und Lieben in Verbindung gebracht. Tatsächlich scheint Violett viel zu sagen zu haben.
Mythologie
Die alten Römer glaubten, dass Veilchen aufgrund ihrer tiefen Farbe, die auf vergossenes Blut hinweist, Trauer symbolisierten, aber ihr süßes Aroma verlieh ihnen eine friedliche Konnotation. Die Römer legten sie oft auf Gräber und schmückten Gräber und symbolisierten so die ständige Zuneigung zu denen, die gegangen waren. Sie glaubten, dass diese Geste die friedliche Ruhe des Verstorbenen garantieren würde.
Folklore
Die Folklore des Mittelalters sagte, dass Veilchen als Schutz gegen böse Geister dienten. Die Blätter wurden häufig in Verbänden, Salben und Antiseptika sowie zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet. Daher war die Blume auch mit Heilung verbunden. Während dieser Zeit wurden sie als Symbol für Liebe und Treue angeboten, sowohl wegen ihres angenehmen Aromas als auch wegen der Konnotationen von Schutz und Heilung.
Christliche Symbologie
Im Christentum ist Violett mit Maria und Bescheidenheit verbunden. Eine Geschichte erzählt, dass alle Veilchen ursprünglich weiß waren, aber Marias Verzweiflung, ihren Sohn am Kreuz leiden zu sehen, verwandelte sie alle in Purpur, was ihre Trauer symbolisierte. Interessanterweise verbindet diese Tatsache nicht nur Violett mit Maria, sondern stellt auch eine Verbindung zur Bedeutung der Blume im antiken Rom her.
Die Sprache der Blumen
Die Viktorianer benutzten Blumen als Kommunikationsmittel und gaben ihnen Bedeutungen. Einer Person Blumen zu geben war wie ihnen eine Nachricht zu geben. In der Sprache der Blumen aus der viktorianischen Zeit bedeutet Violett, Bescheidenheit und das Bild von Zögern und Schüchternheit zu beseitigen. Weißviolett hat die Konnotation von Aufrichtigkeit, aber auch von Unschuld, dh der Art und Weise, wie Kinder ohne die Einschränkungen sprechen, die bei Erwachsenen bestehen.
Moderne Symbolik
In unserem modernen Äquivalent zur Blumensprache werden Veilchen als häusliche Pflanzen angesehen, die für Familie und Ehe repräsentativ sind. In Hochzeitssträußen stehen sie für Versprechen und Treue. In Träumen sollen sie die Möglichkeit einer Ehe oder eines Engagements darstellen.