Inhalt
Der Kohlendioxidgehalt im Blut wird mit einem CO2-Test gemessen. Dieser Test misst Bicarbonat, eine Form von Kohlendioxid. Der hohe Kohlendioxidgehalt im Blut kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden.
Elektrolyte
Laut der United States National Library of Medicine bestellen Ärzte häufig einen CO2-Test zusammen mit einem für Elektrolyte und Blutsalze.Kohlendioxid in abnormalen Mengen im Blut kann zu Ungleichgewichten in den Elektrolyten des Körpers führen.
Nieren und Lungen
Die Nieren halten einen ausreichenden Kohlendioxidgehalt im Blut aufrecht. Ein hoher CO2-Gehalt kann ein Zeichen für eine Nierenerkrankung sein. Atemwegserkrankungen und andere Lungenprobleme können sich auch auf den Blutsauerstoff- und Kohlendioxidspiegel einer Person auswirken.
Cushing-Syndrom
Hohe CO2-Werte im Blut können durch das Cushing-Syndrom verursacht werden, eine Krankheit, die den Cortisolspiegel im Körper erhöht.
Hyperaldosteronismus
Menschen mit Hyperaldosteronismus, einer Erkrankung, bei der die Nebennieren übermäßig viel Aldosteron produzieren, können im Blut einen hohen Kohlendioxidgehalt entwickeln.
Erbrechen
Menschen können nach viel Erbrechen einen hohen Kohlendioxidgehalt in ihrem Blut entwickeln.