Inhalt
Laut der Studie "Ansatz für Neugeborene mit Thrombozytopenie" (Ansatz für Neugeborene mit Thrombozytopenie), die von Dr. Wendy Wong und Dr. Bertil Glader durchgeführt und 2004 in der Zeitschrift NeoReviews veröffentlicht wurde, ist Thrombozytopenie oder niedrig Die Blutplättchenzählung ist bei frühgeborenen Kindern häufig und betrifft 25% der auf Intensivstationen für Neugeborene aufgenommenen Kinder.
Bedeutung
Thrombozyten sind Zellen, die im Blut zirkulieren und eine wichtige Rolle beim Gerinnungsprozess spielen. Ohne eine ausreichende Menge an Blutplättchen besteht für ein Baby das Risiko einer Blutung.
Gemeinsame Ursache
Laut Mary M. Gottesmana, Ph.D. und Associate Professor für Krankenpflege an der Ohio State University, werden niedrige Thrombozytenzahlen am häufigsten durch Infektionen verursacht. Thrombozyten werden von bakteriellen Infektionen verbraucht, da sie Blutgerinnsel bilden, um zu verhindern, dass Blut aus Blutgefäßen in die Lunge und andere Körperteile fließt.
Zusätzliche Ursache
Schwangere Frauen mit einer Autoimmunerkrankung der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (PTI) können laut der Platelet Disorder Support Association eine mittelschwere bis schwere Thrombozytopenie auf ihre Feten übertragen. ITP ist normalerweise idiopathisch und von unbekannter Ursache.
Evolution
Der Höhepunkt der Thrombozytopenie bei einem Neugeborenen tritt normalerweise drei bis fünf Tage nach der Entbindung auf, wobei die Thrombozytenzahl innerhalb von fünf bis acht Wochen vollständig wiederhergestellt ist.
Behandlung
Wenn die niedrige Thrombozytenzahl auf das ITP der Mutter oder eine Virusinfektion zurückzuführen ist, bessert sich die Krankheit normalerweise und das Kind erholt sich ohne medizinische Behandlung. Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, sollten Antibiotika intravenös verabreicht werden, um die Infektion zu bekämpfen und die Thrombozytenzahl zu erhöhen.