Inhalt
Freies Testosteron bezeichnet die Menge an Testosteron im Blutkreislauf, die normalerweise bei Männern mit bestimmten Gesundheitszuständen untersucht wird. Laut der American Medical Chemistry Association (AACC) macht freies Testosteron nur 25% des Testosterons im Blut eines normalen Menschen aus.
Tests auf freies Testosteron werden häufig aus verschiedenen medizinischen Gründen durchgeführt, normalerweise (aber nicht immer) bei Männern. Das Verständnis der Bedeutung von freiem Testosteron sowie seiner Funktion und Bedeutung ist für das Verständnis seiner Rolle für die allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung.
Bedeutung
Das AACC definiert freies Testosteron als Testosteron im Blutkreislauf, das an keine andere chemische Verbindung gebunden ist. Eine ähnliche Art von Testosteron, das schwach an eine chemische Verbindung namens Albumin gebunden ist, wird häufig in Blutuntersuchungen mit freiem Testosteron gemessen, um die Messung von bioverfügbarem Testosteron zu erhalten.
Bioverfügbares Testosteron macht nur einen kleinen Teil des gesamten Testosterons aus. Ein Großteil des Testosterons im Körper ist mit anderen chemischen Verbindungen wie Globulin verbunden.
Besetzung
Laut dem Testosteronmangelzentrum ist freies Testosteron ein integraler Bestandteil des Gesamtbildes der menschlichen Gesundheit. Speziell durch eine Blutuntersuchung gemessen, kann der Gehalt an freiem Testosteron im Körper ein wichtiges Instrument für Ärzte sein.
Das Messen von freiem Testosteron kann einem Arzt ein gutes Gefühl dafür geben, ob die hormonelle Funktion einer Person normal ist oder nicht. Die AACC gibt an, dass sowohl Frauen als auch Männer kostenlose Testosterontests durchführen müssen, da eine kleine Menge für den Hormonhaushalt benötigt wird.
Bedeutung
Laut AACC ist die Messung von freiem Testosteron eine indirekte Methode zur Messung eines viel wichtigeren Gesundheitsindikators: des Spiegels der vorhandenen Sexualhormon-bindenden Globuline ("Sexualhormon-bindendes Globulin") in den Blutkreislauf.
Wenn man die Menge an bioverfügbarem Testosteron im Blutkreislauf kennt, kann man sagen, wie viele mit SHGB verwandt sind. Der niedrige SHGB-Spiegel wurde auf die Verwendung von Steroiden, Hypothyreose (oder verminderte Schilddrüsenfunktion) und Fettleibigkeit zurückgeführt. Andererseits können hohe SHBG-Spiegel laut AACC auf Hyperthyreose, Zirrhose und die Verwendung von Östrogen hinweisen.
Theorien und Spekulationen
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Krankheiten ist freies Testosteron nach Ansicht vieler Endokrinologen auch - wenn auch wenig - mit anderen Gesundheitsproblemen verbunden, insbesondere bei Männern.
Energiemangel, verminderte Libido und Stimmungsprobleme wurden mit einem niedrigen Testosteronspiegel in Verbindung gebracht. Das Testosteron-Mangel-Zentrum sagt jedoch, dass viele Endokrinologen der Ansicht sind, dass diese Symptome nicht fallspezifisch sind und nicht so leicht direkt mit dem freien Testosteronspiegel zusammenhängen können. Wenn Männer älter werden und ihr Testosteronspiegel auf natürliche Weise sinkt, können diese Symptome tatsächlich mit einer insgesamt niedrigen Testosteronproduktion zusammenhängen.
Potenzial
Wenn ein Arzt aufgrund einer Änderung des Testosteronspiegels ein Gesundheitsproblem entdeckt, kann er ein Testosteronpräparat verschreiben, um zu helfen. Viele ältere Männer erhalten Testosteron-Injektionen, um Gedächtnisprobleme zu lösen und die Energie zu steigern.
Die Messung von freiem Testosteron, auch unter Berücksichtigung vieler Variablen, bleibt entscheidend, um den Gesundheitszustand insgesamt zu bestimmen, wenn Probleme im Zusammenhang mit hormonellen Problemen auftreten.