Inhalt
Abstraktes Denken ist ein Meditationsprozess auf hoher Ebene. Jemand, der abstrakt denkt, betrachtet ein Konzept auf breite, allgemeine und uneingeschränkte Weise. Dieses Denken ist das Gegenteil von Beton.
Tiefe des Denkens
Abstraktes Denken berücksichtigt nicht nur bestimmte Themen (zum Beispiel einen Rotbarsch), sondern auch breite Konzepte (wie Vögel im Allgemeinen). Wenn der Betrachter beispielsweise ein abstraktes Gemälde betrachtet, schafft er in seinem Kopf ein Konzept dessen, was das Gemälde darstellt.
Spezifität des Denkens
Ideen auf breiter Basis können eher allgemein als spezifisch gedacht werden. Anstatt nur eine Katze anzusehen, wird der abstrakte Denker über ihre Natur, ihre Gewohnheiten, Vorlieben und Eigenschaften nachdenken.
Fakten x Mehrfachbedeutungen
Konkretes Denken interessiert sich hauptsächlich für Fakten, wie die Katze, die schwarz ist. Beispiele für abstraktes Denken können Arten von schwarzen Katzen sein, die Tatsache, dass schwarze Katzen bekanntermaßen Unglück bringen und dass die alten Ägypter schwarze Katzen verehrten und schwarze Statuen für eine Katzengöttin schufen.
Abstrakte Konzepte
Glück, Freiheit, Klima und Glück sind abstrakte Namen. Es handelt sich um umfassende Konzepte mit einer Vielzahl von Definitionen, möglichen Interpretationen und Permutationen, die durch abstraktes Denken berücksichtigt werden können.