Inhalt
Muranostein ist eine Glasart, die das Aussehen von Halbedelsteinen nachahmt. Die Technik zur Herstellung dieses "Steins", auch Chalcedon genannt, wurde von Glasbläsern aus Murano, Italien, entwickelt. Diese Stadt am Stadtrand von Venedig besteht aus fünf Inseln in der Lagune von Venedig und ist berühmt für ihre Glasindustrie.
Geschichte
Murano Glasmacher widmen sich der Tradition. Diese Handwerker verwenden dieselben Methoden und Ausrüstungsarten wie ihre Vorgänger. Die Geschichte der Glasherstellung in Venedig begann vor mehr als tausend Jahren. Alte Öfen sind immer noch aktiv und moderne Glasbläser arbeiten und verwenden dieselben Instrumente wie ihre Vorfahren. Laut Michele Zampedri von der Website von Ciao Venezia wurden Beweise für die Aktivitäten in Murano gefunden, die vor dem ersten Jahrtausend entstanden sind.
Techniken
Murano ist im Laufe der Geschichte eine Referenz in der Kunst der Glasherstellung geblieben. Die Handwerker dieser Stadt haben dies erreicht, indem sie verschiedene Techniken und Produkte entwickelt haben, um mit anderen europäischen Zentren in der Region zu konkurrieren. Murano-Glasbläser schufen opaleszierende (Sonnenblumen-) und Aventurin-Gläser, die goldene Metalldrähte und silberne Spritzer enthalten. Millefiori ist ein weiteres Produkt, das von diesen italienischen Künstlern entwickelt wurde. Bei dieser Technik werden aus Glas Röhren mit Rosetten und mehrfarbige Perlen mit Blumenmustern hergestellt.
Murano Stein
Chalcedon war eines der Produkte, die entwickelt wurden, um mit anderen Ländern auf dem Glasmarkt zu konkurrieren und diese zu übertreffen. Das Produkt hat diesen Namen aufgrund seiner milchigen Farbe. Farbiges Glas ähnlich wie Halbedelsteine wurde Mitte des 15. Jahrhunderts entwickelt und wird wegen seiner Schönheit hoch geschätzt. Es wird hauptsächlich zur Herstellung von Skulpturen und Schmuck verwendet.
Einzigartiges Aussehen
Chalcedon enthält farbige Streifen, die durch die zwei Kilo Silbernitrat verursacht werden, die jeder Glascharge zugesetzt werden. Die Anzahl der Dehnungsstreifen und ihr genauer Farbton können nicht kontrolliert werden. Dadurch sieht das Endprodukt einzigartig aus.