Inhalt
Gold, eines der edelsten Metalle der Welt, wird seit Tausenden von Jahren zur Herstellung von Schmuck und dekorativen Artefakten verwendet. Die meisten Goldschmuckstücke sind jetzt mit einer Kontrast- oder Karatmenge graviert, um die Reinheit des Metalls anzuzeigen.
Eigenschaften
Gold, auch bekannt unter dem chemischen Symbol "Au", ist eines der weichsten Metalle in seinem reinen Zustand. Dies macht es extrem formbar, was bedeutet, dass es gehämmert oder gedrückt werden kann, ohne zu brechen. Es ist immer noch das duktilste Metall und kann leicht in Drähte umgewandelt werden.
Anwendung
Bei der Herstellung von Schmuck wird Gold üblicherweise in Form einer Legierung verwendet. Dies bedeutet, dass es mit anderen Metallen wie Silber gemischt wird. Die Herstellung von Goldlegierungen liefert ein festeres Material zum Arbeiten, ist weniger anfällig für Verformungen und ergibt aufgrund der Gemische immer noch eine gewisse Variation des Tons.
Messen
Die Reinheit von Gold wird in Karat (k) gemessen, und Gold mit 100% Reinheit wird als "24k" bezeichnet. Viele Juweliere zeichnen einen dreistelligen Kontrast auf den Goldstücken auf, die sie herstellen, um den Gehalt des Edelmetalls in Teilen pro Tausend anzuzeigen. Zum Beispiel hat ein Armband mit der Aufschrift "925" 925 / 1.000 Teile Gold, dh 92,5% dieses Metalls (das gleiche wie 22,2 Karat).