Inhalt
Die Fehlermeldung "Ungültige Dateierweiterung" kann äußerst frustrierend sein, wenn ein Benutzer ein Bild in ein soziales Netzwerk oder eine Bildhosting-Site hochladen möchte. Die Erweiterung dient auf den meisten Betriebssystemen einem grundlegenden Zweck und ist gleichermaßen wichtig für Online-Anwendungen, die Dateiübertragungen ermöglichen. Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gründe für Dateierweiterungsfehler zu verstehen, und eine ebenso einfache Lösung.
Dateierweiterungen
Die Dateierweiterung ist eine kurze Identifikation am Ende des Dateinamens. Einige häufig vorkommende Erweiterungen sind .txt, .pdf, .jpeg und .doc. Da jede Datei mit einem bestimmten Programm verknüpft ist, hilft die Erweiterung dem Betriebssystem bei der Entscheidung, wie sie geöffnet werden soll. Auf diese Weise werden die auf dem Computer gespeicherten Dateien organisiert. Allerdings verwendet nicht jedes Betriebssystem Dateierweiterungen. Das bemerkenswerteste Beispiel ist Linux. Onlinedienste wie Image-Hosting verfügen über eine bestimmte Liste von Formaten, die sie unterstützen.
Die häufigsten Dateierweiterungen
Einige Arten von Bildern werden häufiger auf Webseiten und Anwendungen verwendet. Beispielsweise wird das PNG-Format im Internet häufig für kleine Bilder verwendet. Die am meisten akzeptierten Formate für das Hochladen in soziale Netzwerke wie Facebook und Image-Hosting-Sites sind: .tiff, .gif und .jpeg. Insbesondere letzteres ist auf Websites wie diesen beliebt, da es tendenziell leichter als die anderen ist.
Nicht unterstützte Formate
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Website das Senden einiger Bildformate nicht zulässt. Beispielsweise erzeugen einige Formate qualitativ hochwertige, aber sehr schwere Bilder. Diese Art von Bildern würde schnell den gesamten Speicherplatz in der Datenbank einer Website beanspruchen und Probleme für Server verursachen. Darüber hinaus werden programmspezifische Dateien wie die .psd-Erweiterung von Photoshop von diesen Websites nicht akzeptiert, da zum Öffnen spezielle Software erforderlich ist, während andere Formate dies nicht tun.
Wie löst man
Websites, die das Hochladen von Bildern akzeptieren, haben normalerweise eine Liste der akzeptierten Formate direkt unter der Schaltfläche "Senden" oder "Suchen". Um die Erweiterung eines Bildes in Windows zu überprüfen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Eigenschaften". Wenn das betreffende Bild ein inkompatibles Format hat, gibt es mehrere freie und kommerzielle Software, die es öffnen und in einen anderen Typ konvertieren kann. Denken Sie daran, dass das JPEG-Format am weitesten verbreitet ist.