Inhalt
Die Skalen der heimischen Kinguios können aufgrund einer Reihe von Faktoren verblassen. Wenn Sie ein Kinguio besitzen und Farbveränderungen auf seinen Schuppen festgestellt haben, ist es wichtig, die verschiedenen Gründe zu kennen, die der Grund dafür sein können, um zu wissen, wie Sie Ihr Haustier am besten pflegen können.
Kleines Licht
Ähnlich wie die menschliche Haut enthalten die Schuppen von Kinguios spezielle Zellen, die bei Lichteinwirkung ein Pigment freisetzen. Wenn ein Kinguio in völliger Dunkelheit oder bei sehr schwachem Licht gehalten wird, wird das Pigment nicht freigesetzt und die Farbe des Goldfisches verschwindet. In Abwesenheit von Licht können einige Kinguios fast vollständig weiß werden. Bei erneuter Belichtung gelingt es dem Kinguio, dessen Farbe sich allmählich geändert hat, die Pigmentierung seiner Schuppen wiederherzustellen. Im Gegensatz zu künstlichem Licht stimuliert Sonnenlicht die Pigmentierung von Kinguios wirksamer.
Unzureichende Pigmente in der Ernährung
Der Kinguio erwarb die roten Pigmente, Carotinoide genannt, aus seiner Nahrung. Einige Lebensmittel, die reich an Carotinoiden sind, die Fische in freier Wildbahn essen, sind Garnelen und Spirulina (eine Art von Seetang). Einige handelsübliche Fischfuttermittel enthalten Carotinoide und andere Inhaltsstoffe, die die Helligkeit und Farbe der Schuppen erhöhen. Lesen Sie die Etiketten, um ein Lebensmittel zu finden, das speziell zur Verbesserung der Farbe hergestellt wurde, und überprüfen Sie die Zutaten auf Spirulina. Füttern Sie Ihre Fische regelmäßig, um die Gesundheit und Farbe des Tieres zu erhalten.
Krankheiten
Eine Vielzahl von Pilz-, Bakterien- und Virusinfektionen kann dazu führen, dass die Färbung eines Kinguios verschwindet, umso mehr, wenn diese Änderung plötzlich eintritt. Genau wie eine menschliche Krankheit kann die Goldfischkrankheit durch eine Kombination von Symptomen erkannt werden. Suchen Sie nach anderen Anzeichen dafür, dass es Ihrem Kinguio nicht gut geht, wie Flecken oder Markierungen am Körper, Beulen, rote Kiemen oder Blutungen. Versuchen Sie, Verhaltensänderungen sowie Störungen der Ernährung und Bewegung zu bemerken. Beobachten Sie Ihren Fisch genau und achten Sie auf eine saubere und gesunde Umgebung, damit er jederzeit seine Farbe behält.
Einige Änderungen sind natürlich
Die Schuppen aller Kinguios neigen dazu, in einem bestimmten Alter ihre Farbe zu ändern. Die Lebensdauer eines Zierfisches kann dramatisch variieren, aber ein gesundes und gepflegtes Kinguio kann einige Jahrzehnte leben. Irgendwann im Leben eines Fisches können Schuppen verblassen, genauso wie menschliches Haar dazu neigt, weiß zu werden. Dies kann plötzlich passieren. Blau und Schwarz verblassen mehr als Orangen und Rot. Einige Aquarianer behaupten, dass das Halten älterer Kinguios in wärmeren Gewässern dazu beiträgt, diesen Effekt zu verringern, aber nichts ist wissenschaftlich belegt.