Inhalt
Der Dickdarm ist ein wichtiges Organ im Verdauungssystem. Das Organ ist unterteilt in Blinddarm, Colon ascendens, Colon transversum, Colon ascendens, Sigma und Rektum. Der Schmerz darin kann aus mehreren Gründen verursacht werden, jedoch hat der Schmerz im aufsteigenden Bereich als Hauptursache eine Krankheit, die als Kolitis bekannt ist. Colitis ist durch eine Entzündung des Colon ascendens gekennzeichnet.
Arten von Kolitis
Eine Entzündung des Dickdarms kann durch eine Reihe von Infektionen und Krankheiten verursacht werden. Die Hauptursachen sind: infektiöse Kolitis, verursacht durch Lebensmittelvergiftungsviren und -bakterien; ischämische Kolitis, verursacht durch Atherosklerose in den lokalen Arterien; entzündliche Darmerkrankungen, verursacht durch Autoimmunerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn; und schließlich chemische Kolitis, die durch Exposition der Dickdarmschleimhaut gegenüber toxischen und reizenden Produkten verursacht wird.
Colitis Symptome
Die Symptome sind variabel und werden durch die Art der im Körper vorhandenen Kolitis bestimmt. Die beiden wichtigsten und häufigsten Symptome sind jedoch: Bauchschmerzen, insbesondere im Colon ascendens, und Durchfall. Es kann zu Blutungen im Stuhl und Schmerzen beim Stuhlgang kommen, begleitet von niedrigem Fieber und Schüttelfrost. Wenn die Infektion schwerwiegend ist, kann dies zu einem ständigen Stuhlgang führen.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn die Symptome mild sind, können sie durch kurze Durchfallereignisse gekennzeichnet sein. In solchen Fällen ist nicht viel Schmerz damit verbunden. Wenn der Durchfall jedoch über einen längeren Zeitraum anhält, benötigen Sie möglicherweise medizinische Hilfe. Bei anhaltendem Fieber, Dehydration, erhöhten Bauchschmerzen oder Blut im Stuhl sollte der Arzt kontaktiert werden.
Diagnose
Laut eMedicinehealth beginnt die Diagnose in der Regel mit der Erörterung der Krankengeschichte. Erkrankungen wie Morbus Crohn werden normalerweise vererbt und helfen, die Schmerzen zu erklären. Es ist wichtig, dass der Arzt alle Symptome, ihr Aussehen und ihre Dauer kennt. Wenn sich Blut im Stuhl befindet, kann der Arzt nach schmerzhaften Stellen im Bauch suchen. Einige der vom Arzt verschriebenen Tests zur endgültigen Diagnose sind: vollständiges Blutbild, Blut-Harnstoff-Test, Stuhl-Test und ein Test zur Überprüfung auf Elektrolytstörungen.
Behandlung
Die Behandlung von Kolitis hängt von der Ursache ab. Bei Infektionen durch Viren und Bakterien werden vom Arzt bestimmte Medikamente verschrieben. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa haben Medikamente, Kortikosteroid und regulierte Diäten. Bei ischämischer Kolitis müssen zusätzlich zu Medikamenten zur Wiederherstellung der Blutversorgung des Darms intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden, um eine Dehydration zu verhindern. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die optimale Durchblutung des Organs wiederherzustellen.