Inhalt
Die linksatriale Dilatation (AED) wird auch als linksatriale Hypertrophie bezeichnet. Dies ist ein Zustand, bei dem die obere linke Herzkammer größer als normal ist. In den meisten Fällen wird AED durch einen genetischen Defekt verursacht.
Symptome
Die meisten Symptome werden durch körperliche Anstrengung verschlimmert. Dazu gehören Brustschmerzen, Atemnot, Ohnmacht und unregelmäßiger Herzschlag.
Ursachen
Neben der Genetik ist Fettleibigkeit eine weitere häufige Ursache. Stress und Bluthochdruck scheinen ebenfalls mit dieser Erkrankung in Zusammenhang zu stehen. Mitralstenose (Verengung der Mitralklappenöffnung) ist eine weitere Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine Erweiterung des linken Vorhofs verursacht.
Verhütung
Gesunde Ernährung und Bewegung sind die beste Vorbeugung und wirken sich positiv auf Fettleibigkeit aus.
Behandlung
Die zugrunde liegende Ursache wird behandelt, wenn es für Ärzte möglich ist. Andere Behandlungen zielen darauf ab, den Widerstand des Herzens gegen das Füllen mit Blut zwischen den Schlägen zu verringern. Beta-Blocker können verwendet werden, um das Herz weniger stark schlagen zu lassen. In schweren Fällen kann auch eine Operation durchgeführt werden, um einige Fasern aus dem verdickten Herzmuskel zu entfernen.
Komplikationen
Vorhofflimmern ist eine Komplikation der Vergrößerung des linken Vorhofs. Darin schlägt das linke Atrium schnell und mit einem unregelmäßigen Muster.