Inhalt
In der Folklore bedeutet ein Ring (oft auch Halo genannt), der um die Sonne oder den Mond gesehen wird, dass Niederschlag (normalerweise Regen) kommt.
Halo um die Sonne (Sonnenstrahlen unter der Wolke über dem sonnenblauen Himmel von Alx von Fotolia.com)
Ursache
Der Ring wird durch Sonnenlicht oder Mond verursacht, der eine Brechung durchläuft, wenn er durch Cirrostratuswolken geht, die sich normalerweise in Höhen über 20.000 Fuß befinden. Cirrostratuswolken bestehen hauptsächlich aus kleinen Eiskristallen, die sich in einer dünnen Schicht ausbreiten. Sie sind wie ein Blatt, und Sonne und Mond sind durch sie hindurch gut zu sehen.
Typen
Die Areolas werden meistens als weißer Ring um die Sonne oder den Mond gesehen, können jedoch manchmal als Regenbogenring mit rotem Inneren und außen bläulichem Weiß erscheinen. Dies ist häufiger um die Sonne herum als um den Mond zu sehen.
Größen
Die Auren bilden sich allgemeiner in einem Radius von 22 Grad. Ein seltener Halo ist der große Halo, der sich in einem Radius von 46 Grad bildet.
Ist es gut, das Wetter vorherzusagen?
Ein Ring um die Sonne oder den Mond in den wärmeren Monaten ist ein guter, aber nicht garantierter Hinweis darauf, dass es innerhalb von 12 bis 24 Stunden zu Niederschlägen kommen kann. Die Cirrostratuswolken treten normalerweise vor einer warmen Front auf, die häufig Niederschlag bringt.
Herkunft
Die Halos um Sonne und Mond wurden bereits zu Beginn des 4. Jahrhunderts von Kaiser Konstantin aufgezeichnet, es ist jedoch nicht klar, wann dieses Phänomen mit der Wettervorhersage in Verbindung gebracht wurde.