Inhalt
Phorbolmyristatacetat ist eine biologisch aktive Verbindung, die aus einer Pflanze stammt. Studien zeigen, dass diese Verbindung bei der Behandlung einer Reihe von Gesundheitsproblemen wirksam sein kann. Die Öle aus den Samen dieser Pflanzen wurden von Kräuterkennern zur Behandlung von Leukämie in Asien verwendet. Die möglichen Vorteile haben Wissenschaftler dazu veranlasst, die Verbindung und ihre Wirkungsmechanismen zu erforschen.
Struktur
Phorbolmyristatacetat (PMA) ist auch als Tetradecanoylforbolacetat (TPA) bekannt. Diese Verbindung ist ein Diester (chemische Verbindung, die zwei funktionelle Gruppen vom Estertyp enthält) oder Phorbol (organische Verbindung, die von Pflanzen stammt).
Funktionen
Im Allgemeinen sind Forbois biologisch wichtig, da sie Aktivatoren von Protein Kinase C sind, einem Enzym, das die Funktion anderer Proteine steuert. Diese Eigenschaft gibt Forbol auch die Fähigkeit, als Tumorpromotor zu wirken und die krebserregenden Wirkungen anderer Substanzen zu verstärken.
Quellen
PMA wird aus Croton-Samenöl gewonnen, das wissenschaftlich als Croton-Tiglium bekannt ist. Diese in Südostasien beheimatete Pflanze wird seit Jahren von Homöopathen und Kräuterkennern verwendet. Diese Pflanze verursacht Hautreizungen ähnlich wie Giftefeu, was Wissenschaftler dazu veranlasst hat, die Pflanze zu erforschen und Verbindungen zu isolieren, die möglicherweise biologisch aktiv sind.
Suche
PMA wird in der medizinischen Forschung in mehreren Modellen der Karzinogenese eingesetzt, die der Mutation gesunder Zellen entsprechen. Ein Forschungslabor enthüllte Folgendes über PMA: Es kann den Prozess der Phagozytose nachahmen, einen Prozess der "Fütterung" der Zelle, wenn es Mikroorganismen und andere Abfälle aufnimmt. Dieser Faktor ist wichtig für die Abwehr von Infektionen. PMA kann die Membran einer Zelle verändern und ihre Permeabilität erhöhen. PMA kann die Bildung von Sauerstoff in Zellen stimulieren. PMA aktiviert die Proteinkinase C, die wiederum die Bildung von Antikörpern induzieren kann.
Mögliche Anwendungen in Behandlungen
Die Forschung zum WFP ist noch nicht abgeschlossen. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien, wie die von 2009, behaupten, dass PMA eine wichtige Rolle bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten, einschließlich Leukämie, spielt. Diese neueren Studien befinden sich in einem wichtigen Stadium, das zum Testen dieser Verbindung beim Menschen führen könnte. Bei so vielen Menschen auf der Welt, die an Krebs leiden, wäre eine neue biologische Behandlung eine willkommene Erleichterung.