Wie man erkennt, ob ein Shih-tzu krank ist

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
10 Warnzeichen, dass dein Haustier um Hilfe schreit
Video: 10 Warnzeichen, dass dein Haustier um Hilfe schreit

Inhalt

Der Shiht-tzu ist eine beliebte Hunderasse, die für ihre charakteristischen Zähne, langen Haare und ausgeprägten Gesichtszüge bekannt ist. Diese Hunde dienen als ausgezeichnete Haustiere für die Familie und sind in Ausstellungskreisen gleichermaßen beliebt. Shih-tzus haben auch eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die häufig und rassenspezifisch sind. Wenn Sie wissen, was diese Probleme sind und welche Symptome sie haben, können Sie feststellen, ob Ihr Hund krank ist, und ihn gleich bei den ersten Symptomen behandeln.

Schritt 1

Überprüfen Sie, ob Bauchmuskeln vorhanden sind, z. B. große, geschwollene Beulen. Shih-Tzus neigen dazu, Nabelhernien zu haben, bei denen diejenigen im Darm durch einen Bereich mit beschädigter Darmwand verlaufen. Nabelhernien können durch einen Unfall oder eine Verletzung verursacht werden, aber viele Shih-tzu-Hunde werden mit ihnen geboren. Ein Hund kann für eine Weile einen Nabelbruch haben, ohne nachteilige Auswirkungen, oder der Leistenbruch kann sofort Schmerzen, Schwellungen oder Schwierigkeiten beim Toilettengang haben. Unbehandelt kann sich der Darm verdrehen und den Hund sterben lassen.


Schritt 2

Suchen Sie nach Geräuschen von schwerem Atmen, laufender Nase oder Keuchen. Da Hunde dieser Rasse eine kleine Nase und eine konkavere Nasenstruktur haben als die meisten anderen, sind sie anfälliger für Atemwegserkrankungen. In einigen Fällen kann Ihr Hund eine Erbkrankheit haben, die als Verengung der Nasenlöcher bezeichnet wird, wobei die Nasenlöcher zu klein sind, als dass der Hund genug Sauerstoff erhalten könnte.

Schritt 3

Achten Sie auf die Bewegungen Ihres Hundes. Wenn er unter Mobilitäts- und Koordinationsverlust leidet oder Rückenschmerzen zu haben scheint, kann der Hund an einer Bandscheibenerkrankung (DDIV) leiden. DDIV betrifft einige Hunderassen mehr als andere, einschließlich Shih-tzus. Unbehandelt kann es zu Lähmungen kommen.

Schritt 4

Achten Sie auf die Beine Ihres Hundes. Wenn er versucht, die wiederholte Verwendung eines der Beine zu vermeiden, in der Luft bleibt, humpelt oder schleppt, kann dies eine häufige Erkrankung bei Shih-tzus sein, die als Luxation der Patella oder als Luxation des Knies bezeichnet wird. Eine Operation ist erforderlich, um diesen Zustand zu heilen.


Schritt 5

Achten Sie auf Abweichungen vom normalen Verhalten. Wie bei jedem Haustier ist Ihr Hund möglicherweise krank und sollte von einem Tierarzt untersucht werden, wenn sich Ihr Appetit, Ihre Badezimmergewohnheiten, Ihr Temperament oder Ihr Schlaf ändern.

Batterieäure kann einen chrecklichen Fleck auf dem Bürgerteig oder in der Garage hinterlaen. Diee Flecken ind nicht chwer zu entfernen. ie müen jedoch vorichtig ein, da ie mit gefä...

Japaniche Koi-Karpfen ind nicht nur ehr chön, ie ind auch zähe Fiche, die ich an viele Klimazonen anpaen können. Die Vermehrung von Koi-Karpfen erfordert Grundkenntnie über ihre Pf...

Artikel Des Portals