Inhalt
Der Sextant ist ein Gerät, mit dem der Winkel der relativen Höhe eines Objekts zu einer horizontalen Referenzlinie gemessen wird. Vor dem Aufkommen von GPS verwendete ein Navigator an Bord eines Schiffes einen Sextanten, um den Höhenwinkel prominenter Sterne wie des Nordsterns zu messen und zum und vom Ursprungshafen zu navigieren. Zusätzlich zu einem Sextanten benötigt ein Navigator, der die genaue Position seines Schiffes wissen möchte, einen Almanach, der die Position der Sterne und Planeten über die Zeit angibt, eine Methode zur Zeitmessung in Bezug auf das Observatorium, das den Almanach erzeugt hat, und a Methode zur mathematischen Berechnung des Schiffsstandorts anhand von Sextantenmessungen und Navigationskarten.
Schritt 1
Richten Sie die gerade Kante des Winkelmessers an der roten Linie aus, die der 15-cm-Kante des Anmerkungsblatts am nächsten an der Kurve des Winkelmessers auf der Karte liegt. Zeichnen Sie die Kurve des Winkelmessers mit einem Bleistift. Dieses Liniensegment ist der "Bogen".
Schritt 2
Markieren Sie, wo sich das Kreuz auf dem Winkelmesser auf der Karte befindet. Dieser Punkt wird als "Zentrum" bezeichnet.
Schritt 3
Drehen Sie den Winkelmesser um 90 Grad und halten Sie dabei die Mitte mit dem Winkelmesserkreuz ausgerichtet. Die rote Linie auf dem Anmerkungsformular muss die 90-Grad-Markierung auf dem Winkelmesser überschreiten.
Schritt 4
Markieren Sie die Teilungsmessungen in Schritten von 10 Grad entlang des Bogens. Beschriften Sie die Gradmessungen entlang der Innenseite des Bogens, beginnend mit null Grad in der Mitte des Bogens. Erhöhen Sie sich um 10 Grad, bis Sie 90 Grad auf der roten Linie auf der Karte erreichen. Platzieren Sie kleine Markierungen bei 5-Grad-Messungen zwischen Vielfachen von 10.
Schritt 5
Zeichnen Sie Liniensegmente, die sich vom Mittelpunkt des Kreises bis zu jeder Gradmessung erstrecken, die ein Vielfaches von 10 ist. Das Muster sieht aus wie Speichen auf einem Fahrradrad.
Schritt 6
Schneiden Sie Ihren Sextanten entlang des Bogens.
Schritt 7
Klappen Sie die Büroklammer so auf, dass sie an jedem Ende einen 180-Grad-Haken hat. Machen Sie mit der Büroklammer ein Loch in die Mitte des Sextanten.
Schritt 8
Führen Sie einen Haken aus der Büroklammer in den Sextantenschaft ein und schieben Sie das andere Ende des Hakens über das Ende des Sextantenbogens. Der Clip fungiert als Nadel und sollte frei schwingen.
Schritt 9
Schneiden Sie ein 15 cm langes Stück Stroh ab und kleben Sie es entlang der flachen Kante des Sextanten. Der Strohhalm ist, wo Sie schauen.
Schritt 10
Schauen Sie durch den Strohhalm auf ein Objekt und lesen Sie den Höhenwinkel an der Stelle ab, an der der Clip den Bogen des Sextanten kreuzt.