Inhalt
Es gibt sieben Komponenten einer gesunden Ernährung, die je nach Gewicht, Niveau und Art der körperlichen Aktivität ausgewogen sein müssen. Sie sind: Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine, Mineralien, Fasern und Wasser.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate werden in Blutzucker umgewandelt, um Energie für Zellen, Organe und Gewebe bereitzustellen. Sie können einfach oder komplex sein. "Einfache Kohlenhydrate sind in Früchten, Milchprodukten und Haushaltszucker enthalten, während Komplexe in Brot und Vollkornprodukten sowie in Gemüse und Gemüse enthalten sind, das reich an Stärke ist", sagt MedlinePlus.
Fett
Fett ist eine wichtige Energiequelle. Es verleiht Lebensmitteln Geschmack und vermittelt ein Sättigungsgefühl. Fette sind in Ölen, Milchprodukten, Fisch und Nüssen enthalten. MedlinePlus empfiehlt Mais, Raps, Saflor, Soja- und Sonnenblumenöl sowie Olivenöl als gesunde Fettquelle.
Proteine
In jeder Zelle des Körpers befinden sich Proteine. Das in Lebensmitteln enthaltene Protein setzt Haut, Muskeln und Knochen zusammen und repariert sie. Sie können Protein aus Nüssen, Milchprodukten, Fleisch und einigen Körnern und Getreide erhalten. MedlinePlus erklärt, dass es vollständige und unvollständige Proteine gibt. "Proteine aus Fleisch und anderen tierischen Produkten sind vollständig. Dies bedeutet, dass sie alle Aminosäuren liefern, die der Körper nicht selbst produzieren kann. Pflanzliche Proteine sind unvollständig. Sie müssen sie kombinieren, um alle Aminosäuren zu erhalten, die der Körper braucht ".
Vitamine
Der Körper benötigt 13 verschiedene Vitamine, um richtig zu wachsen und sich zu entwickeln. Sie können Vitamine aus frischem Obst und Gemüse oder Kapselpräparaten erhalten. Jedes Vitamin trägt zu bestimmten Funktionen bei. Zum Beispiel verbessert Vitamin A das Sehvermögen, C hält die Haut gesund und D macht Knochen und Zähne stark.
Mineralien
Der Körper braucht Mineralien, um starke Knochen zu haben, Hormone zu bilden und den Herzschlag zu regulieren. Mineralien helfen dabei, Energie aus der Nahrung freizusetzen und die Gehirnfunktion zu verbessern. Dies kann Ihnen helfen, klarer zu denken und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie können in Obst, Gemüse und Fisch gefunden werden. Beispiele für Mineralien sind Kalzium, Eisen und Jod.
Fasern
Fasern sind in Gemüse enthalten. Sie sind der Teil des Gemüses, den der Körper nicht verdauen kann. Lösliche Ballaststoffe können in Wasser gelöst werden, unlösliche Ballaststoffe nicht. Sie helfen, Verstopfung vorzubeugen und die Geschwindigkeit zu verbessern, mit der Ihr Körper Nahrung eliminiert, da diese nicht als verdautes Material im Körper verbleiben kann. Fasern helfen auch bei der Gewichtskontrolle, indem sie ein schnelleres Gefühl der Fülle vermitteln. Sie sind in frischem Obst, Vollkornprodukten, Bohnen, Obst, Gemüse und Nüssen enthalten.
Wasser
Trinkwasser ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. Laut Medline Plus hängt die benötigte Wassermenge von "Ihrer Größe, Ihrem Aktivitätsniveau und Ihrem Klima" ab. Es ist wichtig herauszufinden, ob es sicher ist, das Leitungswasser dort zu trinken, wo Sie leben. Wenn nicht, sind gefiltertes oder abgefülltes Wasser Ihre besten Quellen.