Inhalt
Mupirocin-Salbe ist ein topisches Antibiotikum. Es ist weit verbreitet, um eine Hautinfektion namens Impetigo zu behandeln. Das Produkt wird auch zur Behandlung und Vorbeugung von Staphylococcus aureus, auch als goldener Staphylococcus bekannt, verwendet. Es ist ein Bakterium, das SARM oder MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) verursacht, ein häufiges und schwerwiegendes Problem, das in mehreren Krankenhäusern auftritt.
Verhütung
Menschen im Gesundheitswesen, die in gewisser Weise eher Staphylokokken ausgesetzt sind, können Mupirocinsalbe in die Nase geben, um zu verhindern, dass sie sich mit der Infektion infizieren. Die Anwendung des Arzneimittels sollte nicht über einen längeren Zeitraum verlängert werden, da Staphylococcus aureus gegen das Antibiotikum resistent werden kann.
Wie benutzt man
Die Mupirocin-Salbe sollte dreimal täglich angewendet werden und wird direkt auf die Wunde auf der Haut oder in den Nasenlöchern aufgetragen.
Behandlungsdauer
Die Salbe sollte während der vom Arzt empfohlenen Zeit angewendet werden, damit die Infektion vollständig bekämpft wird.
Nebenwirkungen
Zu den durch die Salbe verursachten Nebenwirkungen zählen Brennen und Jucken nach der Anwendung. Einige Menschen sind allergisch gegen dieses Medikament und entwickeln juckende Hautausschläge und können auch Atembeschwerden haben. Melden Sie schwerwiegende oder unerwartete Nebenwirkungen sofort Ihrem Arzt.
Expertenmeinung
Eine Studie des Universitätsklinikums Rotterdam ergab, dass Mupirocin-Salbe die Kolonisierung von Staphylokokken in der Nase verringert, aber auch ergab, dass die Verwendung dieses Arzneimittels bei Personen, die an den Tests teilnahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer anderen Art von Staphylokokken-Stamm erkrankte als diese zunächst behandelt. Ärzte empfehlen, die Pomana nur bei Personen anzuwenden, die tatsächlich Staphylokokken in den Atemwegen haben.