Welche Wesen machen eine Metamorphose durch?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was ist die Metamorphose? πŸ›  πŸ¦‹
Video: Was ist die Metamorphose? πŸ› πŸ¦‹

Inhalt

Metamorphose ist das, was passiert, wenn sich eine Raupe in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt und eine Kaulquappe ohne Beine zu einem springenden Frosch wird. Insekten und Amphibien sind die einzigen Kreaturen, die diesen Prozess durchlaufen, wobei Amphibien die einzigen mit einem Rückgrat sind. Dieser Prozess hat je nach Art mehrere verschiedene Stadien, führt jedoch immer zu einer außergewöhnlichen Veränderung der physischen Form des Tieres.

Insekten, die eine vollständige Metamorphose durchlaufen

Rund 88% der Insekten durchlaufen eine vollständige Metamorphose, die aus vier Stadien besteht. Zwei Beispiele für Insekten, die den vollständigen metamorphen Prozess durchlaufen, sind Käfer und Schmetterlinge. Das erste Stadium ist, wenn das weibliche Insekt seine Eier legt. Das nächste ist, wenn die Larven schlüpfen. Raupen sind die Larvenformen von Schmetterlingen und Käferlarven. In diesem Stadium wachsen die Larven und die Haut wird mehrfach verändert. Das nächste Stadium ist das der Puppe, in der die Larve einen Kokon um sich herum bildet und vier Tage bis einige Monate eingeschlossen bleibt, bis sie ihren Körper, ihre Organe, Beine und Flügel entwickelt hat. Nach der vollständigen Entwicklung kommt der Schmetterling oder Käfer aus dem Kokon.


Insekten, die eine unvollständige Metamorphose durchlaufen

Etwa 12% aller Insekten durchlaufen einen unvollständigen metamorphen Prozess, der aus drei Stufen besteht. Zwei Beispiele für Insekten, bei denen diese Art von Phänomen auftritt, sind Grillen und Libellen. Das erste Stadium dieser Metamorphose ist, wenn das Weibchen Eier legt. Das nächste Stadium ist, wenn die Eier schlüpfen und Nymphen freisetzen, kleine Insekten, die keine Flügel haben. Diese Nymphen wechseln vier bis acht Mal ihr Exoskelett und ersetzen den Kadaver immer durch einen größeren. Wenn Nymphen zum letzten Mal das Exoskelett wechseln, haben sie bereits voll ausgebildete Flügel.

Frösche und Kröten

Kröten und Frösche haben einen biophysikalischen Lebenszyklus, was bedeutet, dass sie ihre Larven aus Eiern freisetzen, aber sie leben im Wasser, bis sie sich verwandeln und an Land leben können. Der Lebenszyklus beginnt und die Kaulquappen erscheinen ohne Beine, nur einen Schwanz. Sie beginnen dann zu wachsen und Lungen zu entwickeln. Nach sechs Wochen verschwinden die Kiemen und die Kaulquappen beginnen zu atmen. Etwa acht Wochen nach Beginn des Zyklus entwickeln die Kaulquappen Hinterbeine und nach zwölf Wochen die Vorderbeine. Der Schwanz verkürzt sich und verschwindet dann, wodurch die Frösche und Kröten aus dem Wasser steigen.


Salamander

Einige Salamanderarten haben andere Zyklen als andere. Einige Arten, wie der Molch, legen Eier ins Wasser, wo Kaulquappen schlüpfen, und entwickeln sich mehr oder weniger wie Frösche und Kröten, außer dass es keinen Schwanzverlust gibt. Andere Salamander wie der Riesensalamander verlassen das Wasser auch nach einer Metamorphose nie. Andere Arten, die als Sirenen bekannt sind, entwickeln sich nach dem Larvenstadium nie vollständig, daher haben sie Lungen, Kiemen und nur zwei Beine. Eine andere Art von Salamander, bekannt als der kalifornische dünne Salamander, überspringt das Larvenstadium und schlüpft bereits als Salamander, entwickelt jedoch niemals Lungen und Kiemen und atmet durch die Haut und die Membranen des Rachens.

Wie machen Mäuse Nester?

John Pratt

Juli 2024

Wie alle nachtaktiven Tiere ind Mäue myteriö. ie leben in Herden und bauen ihre Häuer an Orten auf, die normalerweie eine Gefahr für ein Hau dartellen können. Ratten kauen ger...

Softball-Positionen

John Pratt

Juli 2024

oftball kann eine unterhaltame Alternative zu Baeball ein. Der größere, weichere Ball und da kleinere pielfeld machen da piel für eine Vielzahl von Menchen zu einer erchwinglicheren Opt...

Heute Interessant