Inhalt
Das Erlernen der Trennung verschiedener gemischter Verbindungen ist eine wertvolle Laborkompetenz, insbesondere wenn es darum geht, Verbindungen zu trennen, bei denen beide wasserlöslich (wasserlöslich) sind. Sowohl Salz als auch Zucker sind es, aber der übliche Filtrationsprozess reicht nicht aus, um sie zu trennen. Zucker unterscheidet sich jedoch in einem sehr wichtigen Detail von Salz: Es ist eine organische Verbindung, ein wesentliches Merkmal für den Erfolg dieses Verfahrens.
Schritt 1
Verdampfen Sie gegebenenfalls alles Wasser, indem Sie die Lösung in die Nähe einer Wärmequelle stellen. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Lösung dem Sonnenlicht auszusetzen. Dadurch wird die Mischung kristallisiert. Es ist einfacher, diese beiden Verbindungen zu trennen, wenn sie in Form fester Kristalle vorliegen.
Schritt 2
Ziehen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe an.
Schritt 3
Gießen Sie die Salz-Zucker-Mischung in einen Papierfilter und legen Sie ihn über einen Behälter. Vielleicht ist der trichterförmige Papierfilter die beste Option, da er leichter über ein Becherglas oder einen anderen Behälter passt.
Schritt 4
Gießen Sie das organische Lösungsmittel in die Salz-Zucker-Mischung. Diese Verbindung löst den Zucker auf, da sowohl der Zucker als auch das Lösungsmittel organische Verbindungen sind, dh sie enthalten Kohlenstoff in der Zusammensetzung. Salz entsteht durch Ionenbindung, weshalb es dem unpolaren organischen Lösungsmittel widersteht und sich nur in polaren Substanzen wie Wasser löst.
Schritt 5
Leeren Sie den Filter in eine Petrischale. Die auf dem Filterpapier verbleibenden Kristalle müssen Salz sein.
Schritt 6
Achten Sie auf den Behälter, in den Sie das organische Lösungsmittel gegossen haben, um festzustellen, ob Sie den Zucker zurückgewinnen können. Organische Lösungsmittel wie Aceton neigen dazu, bei niedrigen Temperaturen zu verdampfen und abhängig von der Konzentration des Lösungsmittels Zucker zurückzulassen.