Ähnlichkeiten zwischen orthodoxen Christen und Katholiken

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Ähnlichkeiten zwischen orthodoxen Christen und Katholiken - Leben
Ähnlichkeiten zwischen orthodoxen Christen und Katholiken - Leben

Inhalt

Das Christentum durchlief um 1054 eine Spaltung, das Große Schisma. Politische Rivalitäten trugen neben philosophischen, liturgischen, sprachlichen und Bräuchenunterschieden dazu bei. Nach dem großen Schisma gab es im Christentum mehrere Spaltungen, darunter Bewegungen, die die Wiedervereinigung oder Einheit des Christentums unterstützen. Das Nationale Katholische Register berichtete, dass orthodoxe Christen einige theologische Werke von Papst Benedikt XVI. Bewunderten. Der Erzbischof der orthodoxen christlichen Kirche in Moskau erklärte, dass es keine wirklichen Hindernisse für die katholisch-orthodoxe Vereinigung gibt. Zu den größten Ähnlichkeiten zwischen den Konfessionen gehört die Verehrung der Heiligen und der priesterlichen, sakramentalen und eucharistischen Orden.

Eucharistie

Katholiken und orthodoxe Christen akzeptieren die Eucharistie während des Gemeindegottesdienstes. Die "göttliche Liturgie" bezieht sich auf die orthodoxe Eucharistie, und "Messe" oder "Heilige Kommunion" sind die Ausdrücke, die im Fall der katholischen Eucharistie verwendet werden. Beide Konfessionen konsumieren eine Waffel oder ein Brot als Körper und Wein oder Saft als Blut Christi, um die Eucharistie anzunehmen. Die beiden Kirchen erlauben auch Umgangssprachen während des Eucharistischen Gemeindetreffens.


Sakramente

Orthodoxe Christen und Katholiken halten die sieben Sakramente oder Riten ein: Taufe, Konfirmation, Buße, Eucharistie, heilige Befehle, Ehe und extreme Vereinigung. Einige der Regeln für die Durchführung einzelner Sakramente unterscheiden sich, treten mit unterschiedlichen Prozessen auf oder haben unterschiedliche Interpretationen, aber in beiden Konfessionen werden Menschen durch die Taufe Mitglieder der Kirche. Die beiden Kirchen verbieten die Scheidung, berücksichtigen jedoch andere Arten der Trennung zwischen Mann und Frau.

Priestertum

Ein katholischer oder orthodoxer christlicher Priester kann nicht heiraten, nachdem er zum Priestertum geweiht wurde, und alle Bischöfe der beiden Konfessionen bleiben zölibatiert. Die katholische Kirche erkennt die Befehle des orthodoxen Priestertums an und ermöglicht es den Katholiken, das Geständnis zu erfüllen und die extreme Salbung eines orthodoxen christlichen Priesters zu erhalten. Beide bezeichnen Mitglieder des Priestertums als "Vater".

Gottesmutter

Orthodoxe Christen und Katholiken verehren alle Heiligen und beide Konfessionen drücken ihre Hingabe an die Jungfrau Maria aus und glauben, dass sie die Mutter Gottes ist. Beide unterstützen die Fürsprache der Jungfrau und akzeptieren, dass sie die Einheit der Kirche im Himmel und auf Erden darstellen. Orthodoxe Christen und Katholiken lehren, dass die Kirche nach der Taufe Mutter beider Konfessionen Mutter wird, während Christus Bruder wird. So interpretieren die beiden, dass Maria die Kirche ist, weil die Mitglieder der Kirche Brüder Christi derselben Mutter sind.


Nymphenittiche ind wie andere Hauvögel anfällig für Vergiftungen durch unzählige haugemachte Produkte. Wenn ie Ihren Vogel chnell zum Tierarzt bringen, kann die normalerweie die Au...

Die alten Ägypter waren Meiter der primitiven Architektur und bauten einige der bekannteten Bauwerke der Welt. Unter ihnen ind die Pyramiden von Gizeh, viereitige dreieckige Gräber, in denen...

Auf Der Website Beliebt