Inhalt
Algen sind die Bezeichnung der Kategorie von Millionen von Algenarten, einschließlich der größten und vielfältigsten Gruppe, die als Grünalgen bekannt ist. Wissenschaftler glauben, dass es innerhalb der Algengruppe einen Typ gibt, der der Vorfahr der Landpflanzen ist. Der Beweis für diesen Zusammenhang ist in den Ähnlichkeiten zwischen Grünalgen und Bryophyten (Hepatophyten, Anthocerotophyten und Moosen) zu sehen, die die ältesten Landpflanzen auf dem Planeten sind.
Abhängigkeit vom Wasser
Pflanzen haben Möglichkeiten entwickelt, an Land zu leben, einschließlich einer wachsartigen Nagelhaut, die es ihnen ermöglicht, Wasser zurückzuhalten. Diese Nagelhaut fehlt in Algen und Bryophyten. Folglich sind diese Organismen in der Regel extrem wasserabhängig. Im Allgemeinen leben Algen im Wasser, aber einige Arten können an Land in sehr feuchten Umgebungen leben. Grünalgen leben beispielsweise hauptsächlich in Süßwasser oder auf Bäumen, Felsen und Erde. Ebenso benötigen Bryophyten typischerweise einen aquatischen oder feuchtigkeitsreichen Lebensraum, obwohl es einige Arten gibt, die wenig Wasser benötigen, um zu überleben.
Pflanzenstruktur
Bryophyten sind wie Algen avaskulär. Das Gefäßgewebe ist der Leiter (Xylem und Phloem genannt), der Nährstoffe von den Wurzeln und Blättern durch den Stamm der meisten Landpflanzen transportiert. In avaskulären Pflanzen wie Algen und Bryophyten fehlt dieses Gewebe und es fehlen Wurzeln, Blätter und echte Stängel. Diese Ähnlichkeit veranlasste Wissenschaftler, Bryophyten als Vermittler bei der Entwicklung von Algen für Landpflanzen zu betrachten. Eine weitere strukturelle Überlegung ist die Zellwand. Bryophyten haben wie andere Landpflanzen starre Zellwände, die Cellulose, ein Kohlenhydrat, enthalten. Diese Art der Zellwand kommt auch bei bestimmten Arten von Grünalgen vor.
Photosynthetische Pigmente
Bryophyten haben wie die meisten Algen (einschließlich Grünalgen) photosynthetische Pigmente wie Chlorophyll a und b, die Energie aus dem Sonnenlicht absorbieren und einfangen und den Prozess der Photosynthese ermöglichen (den Prozess, durch den eine Pflanze synthetisieren kann) Sonnenlicht, Kohlendioxid, Wasser und anorganische Salze in der Ernährung, die es zum Leben braucht).
Lebenszyklus und Fortpflanzung
Wie die meisten Algen haben Bryophyten reproduktive Lebenszyklen, die durch "Generationswechsel" gekennzeichnet sind. Jede Generation oder Phase ist das Ergebnis eines Wechsels zwischen der geschlechtsspezifischen und der asexuellen Fortpflanzungsart. Tatsächlich ist diese Art von Lebenszyklus in allen Pflanzen gleich, obwohl manchmal eine einzelne Generation mehr als ein Leben der Pflanze dauert. Bei der sexuellen Fortpflanzung haben Bryophyten und Algen wie Tiere und andere Pflanzen frei schwimmende Spermien (beweglich) mit peitschenartigen Flagellen (die Art des Spermienschwanzes), die vom Wasser abhängen, das zu einer Eizelle transportiert werden soll nicht mobil.