Inhalt
Für Betonoberflächen stehen verschiedene Arten von Versiegelungen zur Verfügung. Jeder Versiegelungstyp hat seine praktischen Anwendungen. Aufgrund der Komplexität bei der Installation des Betons und der Anwendung der Versiegelung wird empfohlen, aber nicht erforderlich, erfahrene Fachkräfte einzustellen, um diese Aufgabe zu erledigen. Zwei der beliebtesten Anwendungen für Beton sind Fußböden und die Herstellung von Theken.
Fußboden
Es wird immer empfohlen, Versiegelung auf Betonböden aufzutragen. Dies kann an mehreren Stellen gefunden werden, einschließlich Kellern und Hinterhöfen, Servicebereichen und Bereichen, in denen viel schweres Gerät fließt, wie z. B. Garagen und Lagerhäuser. Vor dem Auftragen der Versiegelung muss der Betonboden gewaschen, mit einem Reinigungsmittel geschrubbt und gespült werden. Die Oberfläche muss vor dem Auftragen der Versiegelung mindestens 24 Stunden lang getrocknet werden. Es sollten ein bis drei Schichten Walzenversiegelung aufgetragen werden, ähnlich wie beim Lackieren. Nach dem Auftragen muss die Betonoberfläche 48 Stunden trocknen, bevor sie betreten wird. Da das Ergebnis eine starre und sehr haltbare Oberfläche ist, wird Epoxid häufig zum Abdichten von Betonböden verwendet. Das Auftragen von Epoxid kann jedoch schwierig sein, da es schnell trocknet. Epoxid ist ein zähes Material, aber es ist anfällig für ultraviolettes Licht, das Chemikalien im Epoxid zersetzen kann, wenn es nicht mit einem UV-Blocker verwendet wird.
Balkone
Beton wird häufig in modernen Küchen- und Badezimmertheken verwendet. Alle mit Beton hergestellten Zähler müssen mit einer Versiegelung versehen werden. Es gibt verschiedene Arten von Versiegelungen für Betonzähler auf dem Markt. Beispiele für in Beton verwendete Versiegelungen sind Verdichter wie Natriumsilikat oder Kaliumsilikat, Repellentien wie Silan oder Siloxan, Wachse, Acryl auf Lösungsmittel- oder Wasserbasis, Epoxidharz auf Lösungsmittelbasis oder Wasserbasis und Urethan. Urethan, Epoxid und Acryl sind schmutzabweisend. Verdichter, Repellentien, Acryl und Urethan sind hitzebeständig. Verdichter, Repellentien und Urethan sind kratzfeste Versiegelungen. Sie können jede Versiegelung allein oder in Verbindung mit anderen Versiegelungen verwenden, um Betonzähler abzudichten. Wie Betonböden müssen Betonplatten vor dem Auftragen der Versiegelung vollständig ausgehärtet, gereinigt, gewaschen und getrocknet werden. Das Versiegeln einer Betontheke wird häufig dem Hersteller überlassen. Da Bauherren die Theke normalerweise an der Stelle herstellen, an der sie installiert werden sollen, wird die Versiegelung normalerweise vor der Lieferung an den Käufer aufgetragen.
Fakten
Da das Auftragen einer Versiegelung einfach sein kann, wenn die Anweisungen des Herstellers genau befolgt werden, kann man alles tun, um die Versiegelung allein auf die Betonoberflächen aufzutragen. Unabhängig davon, wer die Versiegelung aufträgt, sollte dies zu Beginn des Betonierens erfolgen, wenn nicht unmittelbar nach dem Aushärten. Nach dem Auftragen der ersten Versiegelungsschicht muss der Verbraucher die Anwendungen regelmäßig warten, wie vom Hersteller eines bestimmten Versiegelungsmittels angegeben.
Verbraucher, die befürchten, dass ihre Betonoberfläche fleckig wird, sollten eine Schicht Urethan, Epoxid oder Acrylversiegelung darauf auftragen, da diese Materialien schmutzabweisend sind. Verbraucher, die eine kratzfeste Betonoberfläche wünschen, sollten eine Schicht Natriumsilikat oder Silan auftragen, da diese Produkte bekanntermaßen Beton sehr kratzfest machen. Betonbereiche, in denen viel Verkehr von Personen oder schweren Geräten herrscht, sollten mit Epoxidharz behandelt werden, da dies die Haltbarkeit der Betonoberfläche erhöht. UV-Inhibitoren sollten über Epoxidharz aufgetragen werden, wenn der Bereich tagsüber viel Sonnenlicht erhält, da das Epoxidharz bei Vorhandensein von ultraviolettem Licht anfällig für eine Verschlechterung ist.