Inhalt
Mit chemischen Gleichungen wird detailliert beschrieben, was passiert, wenn zwei Substanzen auf molekularer Ebene reagieren. Sie enthalten normalerweise Symbole für die Elemente, z. B. "H" anstelle von Wasserstoff, und Symbole wie Pfeile und Pluszeichen, um zu zeigen, wie die Substanzen interagieren. Andere Symbole sind "(g)", "(l)", "(s)" und "(aq)".
Zusatzsymbol
Das Pluszeichen "+" wird in fast allen chemischen Reaktionen und manchmal auf beiden Seiten von Reagenzien und Produkten verwendet. Das Pluszeichen hat dieselbe Bedeutung wie in mathematischen Gleichungen, dass zwei benachbarte Dinge addiert werden. Wenn es in der zweiten Hälfte der Gleichung verwendet wird, bedeutet dies normalerweise, dass die angrenzenden Dinge beide in der Reaktion erzeugt wurden und mit der Bedeutung von "e" verstanden werden können.
Symbole verarbeiten
Ein nach vorne zeigender Pfeil zeigt an, dass zwei Dinge auf der linken Seite des Symbols zusammen Dinge auf der rechten Seite bilden. Der Grundpfeil wird für einstufige Reaktionen verwendet. Ein Doppelpfeil mit einem Ende nach rechts und dem anderen nach links zeigt eine reversible Reaktion an. Dies bedeutet, dass die Reaktion je nach den Umständen entweder rechts oder links vom Pfeil erfolgen kann. Ein Gleichheitssymbol "=" kann für eine Netzwerkreaktion verwendet werden, die in mehreren verschiedenen Schritten erfolgt.
Symbole für den physischen Zustand
Die in einer Reaktion verwendeten chemischen Elemente können häufig in verschiedenen Zuständen vorliegen. Wasser (H2O) ist ein gutes Beispiel, da es als Feststoff, Flüssigkeit und Dampf vorliegt. Diese drei verschiedenen Formen werden in einer Gleichung mit den Buchstaben "s", "l" und "g" in eckigen Klammern nach dem chemischen Symbol dargestellt. Elemente können auch verdünnt in einer Lösung vorliegen, die durch die Buchstaben "aq" in eckigen Klammern angezeigt wird. Dies bedeutet, dass die Substanz in einer Flüssigkeit enthalten ist, sich aber nicht tatsächlich in der flüssigen Phase befindet.
Chemische Symbole
Jedes der chemischen Elemente hat ein Symbol, das aus einem oder zwei Buchstaben besteht. Beispielsweise wird Kohlenstoff durch den Buchstaben C und Eisen durch die beiden Buchstaben Fe dargestellt. Diese Symbole werden häufig in Gleichungen verwendet, anstatt den gesamten Namen des Elements zu schreiben. Zahlen werden auch verwendet, um unterschiedliche Mengen an Elementen anzuzeigen. Wenn die Zahl rechts neben einem bestimmten Symbol steht (normalerweise klein), gibt sie die Menge des einzelnen Elements als "H2" in "H2O" an, was darauf hinweist, dass für jedes Sauerstoffmolekül zwei Wasserstoffatome vorhanden sind. Zahlen können auch vor die chemischen Symbole geschrieben werden, um anzuzeigen, dass es zwei ganze Sätze der Substanz gibt. Zum Beispiel bezeichnet "2MgO" zwei Magnesiumoxidmoleküle, nicht nur zwei Magnesiumatome.