Inhalt
Marine Sedimente sind im Grunde genommen kleine unlösliche Partikel aus Steinen, Boden, Vulkanen, chemischen und organischen Körpern, die von Flüssen, Bächen und Seen vom Festland zum Ozean transportiert werden. Diese Partikel sind unterschiedlich groß und befinden sich normalerweise an den Ufern der Ozeane und auf dem Meeresboden in Form von winzigen Steinen, Felsbrocken und Kies. Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung und Bewegung dieser Sedimente, die von Bodenerosion bis zu Vulkanausbrüchen, von Erdbeben bis zu Sandstürmen und vom Abschmelzen von Gletschern bis zu einer einfachen Bewegung unter Wasser oder auf der Erdoberfläche reichen.
Ursprünge
Organische Sedimente entstehen hauptsächlich unter und über der Erdoberfläche als Abfallablagerungen aus verschiedenen natürlichen Ereignissen und Reaktionen. Dies bedeutet, dass die Erzeugung dieser Partikel nicht ausschließlich ist, sondern stark mit der Zerstörung und Korrosion von Materialien verbunden ist, die auf der Erdoberfläche vorhanden sind. Insbesondere haben diese Sedimente ihren Ursprung in Verbindung mit Mineralien, Chemikalien, Steinen und Gesteinen.
Typen
Es gibt vier Haupttypen von marinen Sedimenten, die aus verschiedenen organischen und anorganischen Materialien bestehen. Dazu gehören autogene Sedimente, biogene Sedimente, vulkanogene Sedimente und kosmogene Sedimente. Autogene Sedimente sind das Ergebnis chemischer Reaktionen zwischen Mineralien in Meeren und Flüssen oder entstehen einfach während des Kondensationsprozesses von Meeresgewässern bei wechselnden Wetterbedingungen. In ähnlicher Weise sind biogene Sedimente unlösliche Überreste lebender Organismen an Land und im Meer (wie z. B. Knochen), und vulkanogene Sedimente sind winzige Gesteinspartikel, Vulkanausbrüche, Erze und viele andere natürliche Elemente. Schließlich sind kosmogene Sedimente im Gegensatz zu den vorherigen kleine Meteoriten und Körner, die außerirdischen Ursprungs sind.
Bewegung
Die Haupttransportart von marinen Sedimenten sind Flüsse, Bäche, Wasserfälle und Seen, die sich schließlich mit dem Meer verbinden und Sedimente verschiedener Kategorien und Größen transportieren. Obwohl es ein einfacher Prozess zu sein scheint, Sedimente durch Flussaktivität von einem Ort zum anderen zu bewegen, deutet eine sorgfältige Untersuchung darauf hin, dass die Regelmäßigkeit des Sedimenttransports von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z. B. Sedimentgröße und -zusammensetzung, Flussdruck und -richtung Winde.
Implikationen
Meeressedimente gelten als hilfsbereit und gefährlich für das Leben im Meer.Zum Beispiel tragen diese Sedimente ein Teilchen fruchtbaren Bodens an den Ufern von Flüssen mit sich, was letztendlich zu einem Beitrag zur natürlichen Entwicklung des Meereslebens führt. Ebenso können verschmutzte Flüsse, die Abfälle aus gefährlichen Stoffen aus Industrie und Abwasserleitungen enthalten, Sedimente ins Meer befördern, was zu Wasserverschmutzung und zur Zerstörung von Meereslebewesen führt.