Inhalt
Wasserschäden können ein Albtraum sein, wenn das beschädigte Objekt ein Buch ist. Das Trocknen dauert lange, und wenn dies schließlich geschieht, werden sie verzerrt, die Buchstaben verschwimmen und die Seiten klebrig und faltig. Es gibt eine effektive, aber zeitaufwändige Möglichkeit, den Schaden zu minimieren. Wenn Sie geduldig sind, lohnt sich die aufgewendete Zeit und Mühe.
Schritt 1
Trockne das Buch. Mach dir keine Sorgen, wenn das Buch durchnässt ist. Stellen Sie es mit Hilfe von zwei Bücherschränken aufrecht und fest verschlossen auf. Legen Sie ein saugfähiges Papier zwischen das Cover und den Text, ein weiteres zwischen das hintere Cover und den Text und ein letztes unter das Buch. Wenn das Wasser angesaugt wurde, entfernen Sie die Papiere.
Schritt 2
Legen Sie ein Stück Papiertuch zwischen einige Blätter, wenn das Buch nur teilweise nass ist. Wechseln Sie das Papier, wenn es zu nass ist. Wenn Sie es dort lassen, werden die Seiten des Buches faltig und schimmelig. Beachten Sie, dass häufige Papierwechsel effektiver sind, als viele Papierhandtücher zwischen die Seiten des Buches zu legen. Entfernen Sie das Papiertuch, wenn das Buch nur feucht ist.
Schritt 3
Legen Sie Ihr feuchtes Buch an einen kühlen, trockenen Ort, damit sich kein Schimmel bildet. Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind in dieser Situation nicht relevant. Die relative Luftfeuchtigkeit muss unter 50% und die Temperatur unter 21 ° C liegen.
Schritt 4
Trocknen Sie das Buch vollständig. Stellen Sie es an einem kühlen, trockenen Ort mit nur einem Ventilator auf, um die Luftzirkulation zu gewährleisten. Der Wind darf nicht oben auf dem Buch bleiben. Wie bereits erwähnt, besteht der einzige Zweck des Geräts darin, eine gute Luftzirkulation in der Umgebung aufrechtzuerhalten.
Schritt 5
Beenden Sie den Vorgang. Legen Sie das Buch unter ein leichtes Gewicht, um zu verhindern, dass mehr Seiten knittern.