Inhalt
Probleme mit Hühnerfüßen können zu Bewegungsmangel und Kratzproblemen führen. Da bei diesen Tieren häufig Fußprobleme auftreten, ist es ein wichtiger Bestandteil der Hühnerzucht, sich des Problems bewusst zu sein und zu wissen, wie es behoben werden kann.
Ursachen
Die meisten Probleme werden durch Mangelernährung und schlechte Umweltbedingungen verursacht. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass einige Probleme auf die Genetik und das schnelle Wachstum zurückzuführen sind. Zu schnell wachsende Hühner üben am Ende mehr Druck auf den sich entwickelnden Fuß aus, als sie sollten. Ebenso können schuppige Pfotenmilben Lahmheit verursachen.
Identifizierung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Fußproblem eines Huhns zu identifizieren. Beobachten Sie es eine Weile und sehen Sie, ob es empfindlich läuft oder sogar humpelt. Sie kann auch Probleme haben, den Boden zu kratzen. Bei näherer Betrachtung kann der Fuß geschwollen erscheinen und bei ständiger Reizung kann sich eine Kruste auf dem Fußpolster befinden. Es kann auch Schnitte geben, die infiziert werden können.
Prävention / Lösung
Es ist wichtig, die Umgebung, in der Ihre Hühner leben, anzupassen, um Fußprobleme zu vermeiden. Platzieren Sie eine Rampe zwischen dem Schlafbereich und dem Boden, da ein großer Sturz zu Verletzungen führen kann. Stellen Sie das Kinderzimmer an einem Ort mit weicher Erde, Heu oder Gras auf, da das Gehen auf einem harten Boden Ihre Füße verletzen kann. Verwenden Sie weichen, saugfähigen Sand, alte Stoffhandtücher oder Sackleinen in den Nestern, um ein Verrutschen und Traktion zu verhindern. Füttern Sie Ihre Hühner mit hochwertigem Futter und vermeiden Sie es, sich in Futterhäuschen und Wasser zu drängen.
Isolierung
Wenn nur einer von ihnen an Fußproblemen zu leiden scheint, isolieren Sie ihn. Bewahren Sie es in einem kleinen Hühnerstall mit leichtem Zugang zu Futter und Wasser auf, um Ihre Bewegungen einzuschränken. In vielen Fällen wird dadurch ein Verletzungsproblem in etwa einer Woche behoben. Ein isolierter Vogel sollte erst dann in die Gruppe zurückkehren, wenn es ihm gut geht.
Warnung
Untersuchen Sie die Hühnerfüße, bevor Sie sie anheben. Fußprobleme können genetisch bedingt sein und Zuchthühner, die selbst in einer guten Umgebung zu Fußproblemen neigen, können das Merkmal an die nächsten Generationen weitergeben.