Inhalt
Der Gruß an den Mond oder Chandra Namaskar ist eine Folge von fließenden Körperhaltungen im Yoga. Die Pose wird normalerweise bei Vollmond geübt, um die Energie des Mondes zu ehren oder zu nutzen. Im Gegensatz zu seinem Yang-Kontrapunkt ist der Sonnengruß eine aufgeregte und schnelle Abfolge - der Gruß an den Mond ist eine Yin-Praxis, ruhig und langsam. Es gibt viele Variationen dieser Position, die Teil der meisten Yoga-Workouts sind.
Schritt 1
Berglage. Bringen Sie Ihre Beine mit fest auf dem Boden stehenden Beinen zusammen und richten Sie Ihren Kopf in Richtung Mond. Sie können das Mudra (Handposition) im Gebet wählen oder Ihre Arme mit offenen Handflächen an Ihren Seiten halten.
Schritt 2
Halbmondposition. Heben Sie Ihre Arme über Ihren Kopf, zeigen Sie nach oben und mit verschränkten Fingern und lehnen Sie sich nach rechts. Halten Sie Ihre Füße fest auf der Matte und achten Sie darauf, dass Ihre Hüften nach vorne ragen. Fühle die Dehnung auf der linken Seite deines Körpers. Atme ein paar Mal tief durch, atme tief ein und entspanne dich beim Ausatmen. Kehren Sie in die zentrale Position zurück und wiederholen Sie die Übung links.
Schritt 3
Position der Göttin. Platzieren Sie Ihren rechten Fuß etwa 1 m von Ihrem Körper entfernt und richten Sie ihn leicht nach außen. Beuge deine Beine leicht und hocke, bis deine Hüften mit deinen Knien übereinstimmen. Heben Sie Ihre Arme in einer Kaktusposition an, wobei Ihre Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel stehen und Ihre Finger nach oben zeigen. Sie können Ihre Hände auch in einer Gebetsposition lassen. Halten Sie Ihre Fersen auf dem Boden und Ihre Hüften nach unten. Ihre Beine sollten in einem Winkel von 90 Grad stehen.
Schritt 4
Sternposition. Ohne die Füße zu bewegen, strecken Sie die Beine und heben Sie die Hüften an, bis Sie stehen. Heben Sie Ihre Arme an Ihren Seiten aus.
Schritt 5
Dreiecksposition. Zeigen Sie mit dem rechten Fuß nach rechts und halten Sie den linken nach vorne. Halten Sie Ihre Arme an derselben Stelle und neigen Sie sie nach rechts und unten, sodass Ihre rechte Hand zum Boden und Ihre linke nach oben zeigt. Die Arme müssen offen sein.
Schritt 6
Pyramidenposition. Senken Sie vom Dreieck aus Ihre linke Hand auf den Boden und legen Sie beide Hände neben Ihren rechten Fuß. Drehen Sie beide Füße so, dass sie nach vorne zeigen. Ihre Zehen und Hüften sollten nach rechts zeigen. Senken Sie Ihren Kopf und versuchen Sie, Ihre Stirn bis zu den Knien zu berühren.
Schritt 7
Lehnen Sie sich vor. Beugen Sie Ihr rechtes Knie und halten Sie Ihr linkes Bein gerade hinter sich.
Schritt 8
Hocken. Richten Sie Ihre Hüften mit den Füßen auf dem Boden und nach einer Seite nach unten, einige Zentimeter vom Boden entfernt.
Schritt 9
Wiederholen Sie dies mit der linken Seite, beginnend mit Schritt sieben und zurück zu Schritt eins. Wiederholen Sie diese Sequenz mehrmals.