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Die Gesundheit eines Babys kann auf verschiedene Weise bestimmt werden, entweder durch das Aussehen oder durch klinische Situationen, die eine detaillierte Beobachtung erfordern. Die Messung der Sauerstoffsättigung kann auf ein Gesundheitsproblem hinweisen und ist Teil einer Bewertung der Vitalfunktionen eines Babys, insbesondere von Personen mit Atemnot oder auf der Intensivstation für Neugeborene.
Sauerstoffsättigung
Die Sauerstoffsättigung misst die Menge an Hämoglobin im Blut, die mit Sauerstoff gesättigt ist. Hämoglobin ist ein Bestandteil der roten Blutkörperchen, der an Sauerstoff bindet und ihn in periphere Gewebe transportiert. Die Sauerstoffsättigung kann mit dem Pulsoximeter gemessen werden, das eine Infrarotlichtquelle ist und normalerweise am Fuß oder an der Hand des Kindes angebracht wird.
Normale Werte
Ein gesundes Baby, das zum Zeitpunkt der Geburt geboren wird, muss eine Sauerstoffsättigung von 95 bis 100% aufweisen. Einige Institute haben jedoch leicht unterschiedliche Parameter. Je nach Bedarf an einer Sauerstoffergänzung benötigen Frühgeborene laut Merck möglicherweise nur eine Sättigung zwischen 92 und 96%.
Belüftung unterstützen
Frühgeborene können abhängig von der Entwicklung der Lunge zunächst eine geringere Sauerstoffsättigung aufweisen und somit das Auftreten von Retinopathien verringern. Normale Werte der Sauerstoffsättigung bei Frühgeborenen liegen bei 84 bis 90%. Ein Kind, das für sein Alter nicht in der Lage ist, eine minimale Sauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten, kann mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden. Der Arzt kann dann kontinuierlich die Sättigungsniveaus überwachen und den Sauerstoff einstellen, um ein therapeutisches Niveau aufrechtzuerhalten.
Hypoxämie
Babys mit einer Sauerstoffsättigung unter einem normalen Niveau sind hypoxämisch. Wenn das Kind das Pulsoximeter nicht verwendet, ist eine Hypoxämie möglicherweise nicht ohne weiteres erkennbar. Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann zu Zyanose führen, der bläulichen Farbe um Mund und Extremitäten. Wenn dieses Signal erscheint, liegt die Sättigung möglicherweise bereits bei 75% oder weniger.
Retinopathie der Frühgeburt
In einigen Situationen kann es akzeptabel sein, die Sauerstoffsättigung niedriger zu halten. Da Lungengewebe eines der letzten ist, das sich bei einem Fötus entwickelt, benötigen Frühgeborene häufig zusätzlichen Sauerstoff. Die Behandlung mit hohen Sauerstoffmengen wurde mit einer Frühgeborenen-Retinopathie (RDP) in Verbindung gebracht, einer Augenerkrankung, bei der die Blutgefäße in den Augen heilen und zur Erblindung führen können. Es hat sich gezeigt, dass das Einstellen der Sättigung bei niedrigeren Pegeln das Auftreten von RDP wirksam verringert. Nach Untersuchungen der Abteilung für Pädiatrie der Universität von Michigan hat eine Sauerstoffsättigung zwischen 70 und 90% bei einigen Frühgeborenen die Inzidenz von RDP verringert.