Was sind Sanktionen in der Soziologie?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Einfach erklärt: Was sind Sanktionen? | Made in Germany
Video: Einfach erklärt: Was sind Sanktionen? | Made in Germany

Inhalt

Soziale Normen sind Regeln, denen die meisten Menschen jeden Tag folgen, ohne darüber nachzudenken. Kleidung tragen, pünktlich sein, im Bett schlafen und mit einer Gabel oder einem Löffel essen sind in Brasilien soziale Normen. Sanktionen tragen dazu bei, das Wertesystem der Gesellschaft zu stärken und gemeinsame Überzeugungen darüber zu unterstützen, was richtig und was falsch ist. Sanktionen können positiv und negativ, physisch oder psychisch, formell und informell sein. In komplexen Gesellschaften werden soziale Werte oft zum Gesetz.

Standards

Soziale Normen sind Bräuche, Moral und Gesetze. Bräuche sind die Bezeichnungen und Gewohnheiten einer Kultur, die für die Gesellschaft insgesamt nicht von entscheidender Bedeutung sind. Ihre Ältesten zu respektieren und nachts ruhig zu sein, ist Sitte. Moral sind Verhaltensregeln, bei denen Verstöße die Gesellschaft gefährden würden. Töten, stehlen, jemandes Haus in Brand setzen, Beweise betrügen und lügen sind Verstöße gegen die Moral. Gesetze sind formalisierte Normen.


Positiv und negativ

Wenn die Gesellschaft eine positive Sanktion verhängt, bedeutet dies, dass soziale Kontrollen erfolgreich sind. wünschenswertes Verhalten trat auf und wurde dann belohnt. Negative und positive Sanktionen werden mit anderen Formen von Sanktionen kombiniert. Richtiges Verhalten erhält positive Sanktionen, um das Verhalten durch Lob und Belohnungen zu verstärken. Falsches Verhalten führt zu negativen Sanktionen, die je nach den Umständen mittel oder schwer, physisch oder psychisch sein können.

Physisch und psychisch

Körperliche Sanktionen bringen Vergnügen oder Schmerz im physischen Sinne, während psychische Sanktionen Emotionen und Gefühle ansprechen. Scham ist eine psychologische Sanktion, die verwendet wird, um unerwünschtes oder aggressives Verhalten zu unterdrücken und um den sozialen Status zu dominieren und zu manipulieren. Zu den körperlichen Sanktionen kann gehören, dass ein Kind in Haft genommen wird oder das Kind in der Ecke des Raums sitzt. Zu den körperlichen Sanktionen für positives Verhalten bei Kindern gehören Umarmungen, ein Klopfen auf den Rücken oder Zulagen.


Formal und informal

Informelle Sanktionen erinnern den Einzelnen daran, dass sein Verhalten unangenehm ist. Einige Beispiele sind Stirnrunzeln, Lächeln ohne Gnade, Verurteilung, Lob, Applaus oder Ablehnung. Wenn informelle Sanktionen nicht mehr ausreichen, um die Konformität in den Vordergrund zu rücken, werden Regeln zu Gesetzen, die mit formellen Sanktionen wie Gefängnis, Bewährung oder Zivildienst bestraft werden. Formelle Einheiten wie Polizei, Gerichte und Justizvollzugsanstalten setzen das Gesetz durch und bestrafen diejenigen, die gegen sie vorgehen.

Kombinierte Sanktionen

Sowohl positive als auch negative formelle Sanktionen sind in der Regel öffentlich, wie die Vergabe von Preisen, Anzeigen, neuen Artikeln, Paraden und Gerichten. Informelles psychologisches Positiv und Negativ sind Maßnahmen, die von Gruppen von Menschen ergriffen werden und Klatsch, Glückwünsche, Spott oder Lachen über andere beinhalten. Informelle negative Sanktionen treten normalerweise an öffentlichen Orten auf, beispielsweise in einer Schule, Bibliothek oder Kirche, wo das Verhalten des Täters zur Ausweisung führt.


Wenn ie an den amerikanichen Wilden Weten im Jahr 1800 denken, werden ie wahrcheinlich an Pioniere auf dem Oregon Trail denken, die nach Gold und Cowboy uchen. Männerkleidung konzentrierte ich in...

Von dem dicht beiedelten und kultivierten Vale do Pó im chatten der Nordalpen bi zur onnigen Wein- und Kütenlandchaft it Italien ein Land der klimatichen Vielfalt. Verchiedene Bäume und...

Faszinierende Beiträge