Inhalt
Zamioculcas ist eine äußerst pflegeleichte mehrjährige tropische Pflanze. Diese Pflanze ist frei von echten Schädlingen und gedeiht entweder im Freien bei Schatten und indirektem Licht oder drinnen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Anforderungen an einen gesunden Zamioculcas sind gering. Wenn Ihre Pflanze jedoch leidet oder stirbt, kann dies leicht behoben werden, wenn sich die Pflanze in einem sehr schlechten Zustand befindet. Sie müssen direktes Sonnenlicht und Wurzelverwicklungen vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze gesund und gut durchlässig ist, damit sie nicht in feuchten Böden bleibt, da die Blätter zusätzlich zum Verrotten der Wurzeln vergilben und fallen.
Schritt 1
Untersuchen Sie die Pflanze sorgfältig und schneiden Sie ihre beschädigten oder erkrankten Blätter und Stängel mit Gartenschere ab. Schneiden Sie die Stängel bei Bedarf bis zur Basis der Pflanze ab. Entsorgen Sie diese Schnitte im Müll und nicht in Komposthaufen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Schritt 2
Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf. Lösen Sie die Wurzeln, damit sie sich an der Basis nicht kräuseln und nach außen wachsen können. Entfernen Sie den gesamten alten Boden vom Wurzelballen und legen Sie ihn für einige Momente beiseite.
Schritt 3
Mischen Sie eine Portion frischen, gut durchlässigen Bodens, drei Teile hochwertigen organischen Komposts und einen Teil Sand, um die Entwässerungskapazität zu erhöhen. Füllen Sie einen flachen Topf teilweise mit Löchern mit der neuen Bodenmischung. Geben Sie für Plantagen im Freien ein paar Pfund Sand mit einer Schaufel oder einem Spatel in den Boden.
Schritt 4
Legen Sie die Pflanze in den neuen Topf, indem Sie die Wurzeln vorsichtig auf dem Boden verteilen. Stellen Sie sicher, dass das Bodenniveau über die Stängel der Pflanze hinweg konstant bleibt. Füllen Sie den Raum um die Wurzeln mit Erde und drücken Sie leicht mit der Handfläche, um sie zu verdichten. Gut benetzen, bis es ziemlich feucht ist, aber nicht eingeweicht.
Schritt 5
Gießen Sie Ihre Pflanze, wenn sie trocken ist, etwa einen Zentimeter im Boden. Überschüssiges Wasser ist für Zamioculca schädlicher als leicht trockene Bedingungen.
Schritt 6
Befruchten Sie Ihre Zamioculca einmal im Jahr mit einem guten wasserlöslichen Dünger in flüssiger Form oder in langsam freisetzenden Kapseln wie Osmocote.