Inhalt
Das Kleeblatt ist das Symbol von Irland und Saint Patrick. Der Legende nach benutzte der heilige Patrick den Dreiblattklee, um die irisch-christliche Trinitätslehre zu lehren. Neben seiner kulturellen Bedeutung ist der Klee eine heimische Pflanze, die leicht zu kultivieren ist. Leider töten viele seiner Erzeuger sie nachlässig, weil sie die Krankheiten, die sie befallen, nicht erkennen oder nicht wissen, dass der Klee jeden Winter zwei bis drei Monate lang inaktiv ist.
Schritt 1
Suchen Sie nach klebrigen Netzen zwischen den Stielen und Blättern der Kleeblätter, die ein Zeichen für einen Spinnmilbenbefall sind. Diese winzigen Schädlinge saugen den Saft aus der Pflanze, so dass der Klee krank wird und stirbt.
Schritt 2
Mischen Sie ein paar Tropfen Flüssigwaschmittel in Wasser und fügen Sie den Knoblauch hinzu. Sprühen Sie die Mischung auf den Klee. Dieses Hausmittel tötet Hausstaubmilben ab.
Schritt 3
Wechseln Sie den Vasenklee, wenn Sie Rostflecken an der Unterseite der Blätter bemerken. Diese Flecken sind Pilzrost, Parasiten, die Klee töten. Um die Pilzsporen abzutöten, waschen Sie den Topf mit heißem Seifenwasser, trocknen Sie ihn gut ab und waschen Sie ihn erneut mit Neemöl. Pflanzen Sie den Klee erneut in eine Kanne mit frischer Pflanzerde und beträufeln Sie ihn mit frischem Kamillentee.
Schritt 4
Hören Sie auf zu gießen, sobald die Blätter braun werden, die Stängel dünn erscheinen und die Pflanze ihr dickes Aussehen verliert. Diese Symptome treten normalerweise im frühen Winter auf und sind ein Zeichen dafür, dass der Klee seine inaktive Phase beginnt.
Schritt 5
Schneiden Sie die braunen Blätter des Klees. Stellen Sie es an einem kühlen Ort auf, z. B. im Keller oder in einem unbenutzten Raum. Versorgen Sie es während Ihrer inaktiven Phase ungefähr einmal pro Woche mit etwas Wasser.
Schritt 6
Wenn der Frühling kommt, tränken Sie den Klee mit Wasser, tragen Sie für alle Zwecke einen Dünger für Zimmerpflanzen auf und platzieren Sie ihn an einem Ort, an dem er indirektem Sonnenlicht ausgesetzt ist.