Inhalt
Die Animation neugeborener Welpen kann schnell verschwinden, wenn einer oder mehrere von ihnen nicht alleine atmen oder krank aussehen. Einige Welpen haben schwerwiegende Geburtsfehler, die Sie nicht sehen können, andere sind nur etwas schwächer und brauchen einen kleinen Schub. Machen Sie sich bereit, bevor die Geburt beginnt, denn bei der Behandlung eines neugeborenen Welpen zählt jede Stunde. Kennen Sie die Rasse Ihres Hundes. Einige Rassen brauchen fast immer einen Kaiserschnitt und es ist am besten, die Hilfe eines Tierarztes zu haben. Andere sind zum Zeitpunkt der Lieferung anfälliger für bestimmte Probleme. Besprechen Sie Zucht, Schwangerschaft und Geburt möglichst im Voraus mit dem Tierarzt.
Schritt 1
Entfernen Sie sofort die Plazenta des Welpen, wenn der Hund dies nicht tut oder Probleme damit hat. Das Tier kann nicht atmen, bis die Plazenta entfernt ist und die Lungen klar sind. Entfernen Sie sie daher zuerst. Verwenden Sie den Nasensauger, um Schleim und Flüssigkeiten vorsichtig von Nase, Mund und Rachen des Welpen zu entfernen. Wenn er atmet und gesund aussieht, geben Sie ihn an die Mutter zurück, damit sie ihn reinigen und stillen kann. Helfen Sie jedem Welpen, wenn möglich, in der ersten halben Lebensstunde zu saugen. Kolostrum in Milch ist nur für kurze Zeit verfügbar und für die Gesundheit des Welpen äußerst wichtig. Wenn er jedoch nicht atmet, fahren Sie mit dem zweiten Schritt fort.
Schritt 2
Wickeln Sie den Welpen in ein sauberes, trockenes Handtuch und halten Sie ihn mit beiden Händen um ihn. Der Kopf des Tieres sollte nahe an Ihren Fingerspitzen sein. Heben Sie Ihre Hände an Ihren Hals und senken Sie sie schnell auf Ihre Knie. Stellen Sie sicher, dass Körper, Hals und Kopf des Welpen fest in Ihren Händen liegen. Dieses Verfahren kann dabei helfen, Flüssigkeiten oder Schleim zu entfernen, die sich noch in Brust und Rachen des Welpen befinden.
Schritt 3
Wischen Sie den Welpen von Kopf bis Fuß mit einem sauberen, trockenen Handtuch ab, wenn er noch nicht atmet oder wenn die Mutter ihn nicht putzt. Stimulieren Sie den Welpen mit schnellen Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen. Lassen Sie die Mutter das Tier lecken, wenn sie interessiert ist. Hunde reagieren anders, wenn es ihren neugeborenen Welpen nicht gut geht. Einige werden versuchen, das Baby für ein paar Stunden zu retten, andere werden es vertreiben. Wenn ein Welpe in Schwierigkeiten ist, müssen Sie die Kontrolle übernehmen und ihm helfen, aber lassen Sie die Mutter nicht ganz aus.
Schritt 4
Geben Sie das Jod mit einem Wattestäbchen an die Stelle, an der sich früher die Nabelschnur befand. Dies hilft, Infektionen vorzubeugen, die sich bei neugeborenen Welpen sehr schnell entwickeln. Wenden Sie in der ersten Woche zweimal täglich und danach einmal täglich Jod an.
Schritt 5
Halten Sie den Ort ruhig und lassen Sie andere Personen, die nicht für die Welpen und die Mutter benötigt werden, nicht eintreten. Hunde sind nervös, wenn es viel Bewegung und Lärm gibt. Dies kann sowohl die Qualität als auch die Menge der Milch beeinträchtigen, die Entbindung verzögern und den mütterlichen Instinkt beeinträchtigen. Ein Hund, der in seiner Pflege für die Welpen übertrieben ist, kann einen von ihnen verletzen oder töten, selbst wenn er versucht, sich darum zu kümmern. Andere Hündinnen können die Welpen völlig ignorieren.
Schritt 6
Verwenden Sie immer eine Heizlampe. Die Raumtemperatur sollte selbst für gesunde Neugeborene zwischen 28 ° C und 30 ° C liegen, eine Temperatur, die in einem normalen Zuhause nur schwer aufrechtzuerhalten ist. Verwenden Sie die Heizlampe und ein Thermometer, um die richtige Temperatur für die Welpen aufrechtzuerhalten. Lassen Sie die Lampe nicht zu nahe an die Tiere heran, um Verbrennungen zu vermeiden. Wenn es zu weit kommt, werden sie nicht genug aufgewärmt. Das Thermometer kann Sie dabei unterstützen, den richtigen Platz für die Lampe zu finden. Lassen Sie es also in der Schachtel neben den Welpen. Tiere kontrollieren die Körpertemperatur in den ersten Wochen nicht und Unterkühlung kann dazu führen, dass der Welpe sich weigert zu saugen und zu anderen Problemen bei Neugeborenen beiträgt.
Schritt 7
Bringen Sie den Welpen zu einem Tierarzt, wenn Sie ihn wiederbeleben können, aber er zeigt im Vergleich zu anderen Welpen weiterhin Anzeichen von Ablehnung, wie niedrige Körpertemperatur, Atembeschwerden, Lethargie oder Schwierigkeiten beim Stillen. Es bleibt sehr wenig Zeit, um ein krankes Neugeborenes zu behandeln, da Infektionen schnell das gesamte System betreffen und den kleinen Körper überwältigen. Trotzdem kann Ihnen der Tierarzt manchmal helfen, einen neugeborenen Welpen zu retten.
Schritt 8
Ergänzen Sie das Stillen eines schwächeren Welpen, indem Sie ihm helfen, die Brustwarze zu lutschen und ihm mehr Zeit mit dem Hund zu geben, damit er sich selbst ernähren kann. Wenn er immer noch Schwierigkeiten beim Füttern hat, können Sie ihm helfen, indem Sie ihm eine Flasche und eine welpenspezifische Mischung geben. Sprechen Sie mit einem Tierarzt, um die beste Mischung und Flasche herauszufinden. Normale Babyflaschen funktionieren möglicherweise nicht bei allen Welpen.
Schritt 9
Stellen Sie sicher, dass die Mutter die richtige Ernährung und Pflege erhält. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wie viel sie essen sollte oder welche Art von Futter für einen stillenden Hund am besten geeignet ist. Wenn der Hund krank aussieht, bringen Sie ihn sofort zum Tierarzt, da kleinere Krankheiten bei erwachsenen Hunden Welpen innerhalb weniger Stunden töten können.