Inhalt
- Aktivieren Sie die PDF-Unterstützung in Word
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Erstellen Sie VBA-Code und führen Sie ihn aus
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
Microsoft Word 2007 wird mit einem VBA-Code-Editor (Visual Basic für Applikationen) geliefert, in dem Sie Steuerelemente erstellen können, mit denen Sie Funktionen ausführen können, die normalerweise nicht verfügbar sind. Mit Word 2007 können Sie den VBA-Code-Editor verwenden, um Ihre Word-Dokumente im PDF-Format zu speichern. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Ihre Berichte und Dokumente in einem anderen Dateiformat als dem von Word verwendeten ".docx" verteilen möchten. Bevor Sie jedoch VBA-Code zum Speichern von Dokumenten im PDF-Format verwenden können, müssen Sie die Microsoft Word-Unterstützung für das PDF-Format über ein kostenloses Microsoft-Add-In aktivieren.
Aktivieren Sie die PDF-Unterstützung in Word
Schritt 1
Öffnen Sie Microsoft Word 2007. Klicken Sie oben rechts im Programm auf die blaue Hilfeschaltfläche. Geben Sie "pdf- und xps-Dateiformate" in das Feld "Word-Hilfe" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Klicken Sie auf das Ergebnis "Drucken, Freigeben und Schützen von Dateien im PDF- und XPS-Format".
Schritt 2
Klicken Sie im Abschnitt "Was möchten Sie tun?" Auf "Microsoft als PDF- oder XPS-Add-In speichern und verwenden". Klicken Sie auf den Internet-Link "Microsoft als PDF oder XPS-Ergänzung für Microsoft Office-Programme 2007 speichern", um zur Downloadseite zu gelangen. Schließen Sie Microsoft Word.
Schritt 3
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Download". Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer. Doppelklicken Sie, um die Datei zu öffnen. Klicken Sie auf das Feld Lizenzbedingungen für Microsoft-Softwarelizenzbedingungen. Klicken Sie auf "Weiter" und warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.
Erstellen Sie VBA-Code und führen Sie ihn aus
Schritt 1
Öffnen Sie ein Microsoft Word-Dokument, das Sie in PDF konvertieren möchten. Klicken Sie auf die Office-Schaltfläche und wählen Sie "Word-Optionen". Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte "Entwickler anzeigen", um sie zu aktivieren. OK klicken".
Schritt 2
Klicken Sie auf "Entwickler". Klicken Sie in der Gruppe "Codes" auf "Makros". Geben Sie "In PDF speichern" oder einen anderen Namen Ihrer Wahl in das Feld "Makroname" ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erstellen".
Schritt 3
Geben Sie die folgenden VBA-Codes ein oder kopieren Sie sie einfach und fügen Sie sie in das Fenster "Neue Makrocodes" ein: ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName: = _ ActiveDocument.Path & "" & ActiveDocument.Name & ".pdf", ExportFormat: = _
wdExportFormatPDF, OpenAfterExport: = False, OptimizeFor: = _ wdExportOptimizeForPrint, Bereich: = wdExportAllDocument, _ Item: = wdExportDocumentContent, IncludeDocProps: = True, KeepIRM: = True, _ CreateBookmarks: = wdExport
BitmapMissingFonts: = True, UseISO19005_1: = False
Schritt 4
Klicken Sie auf das Menü "Datei" und dann auf "Schließen und zu Microsoft Word zurückkehren".
Schritt 5
Klicken Sie in der Gruppe "Code" auf der Registerkarte "Entwickler" auf "Makros". Klicken Sie auf den Namen Ihres Makros, um es auszuwählen (falls es noch nicht ausgewählt ist). Klicken Sie auf "Ausführen", um den VBA-Code auszuführen und das Word-Dokument automatisch als PDF zu speichern. Suchen Sie den Ordner, in dem das Word-Dokument gespeichert wurde, um die PDF-Version der Datei zu finden.
Schritt 6
Öffnen Sie ein beliebiges Word-Dokument, das Sie als PDF speichern möchten. Klicken Sie auf die Registerkarte "Entwickler", klicken Sie auf "Makros", wählen Sie den Namen des erstellten Makros aus und klicken Sie auf "Ausführen".