Inhalt
- Wie ist ein Becken für ein Sitzbad?
- Meersalz, Küchensalz oder Bittersalz?
- Sitzbad in der Badewanne
- Salz und Heilung
- Kontroversen
Wenn jemand eine Episiotomie benötigt, einen Schnitt zwischen Vagina und Anus, der während einer Geburt oder einer Hämorrhoidenoperation vorgenommen wurde, kann der Arzt ein Sitzbad empfehlen. Diese Behandlung kann helfen, die mit diesen Arten von Operationen verbundenen Schmerzen zu lindern, natürlich und ohne die Notwendigkeit, Arzneimittel zu verwenden.
Wie ist ein Becken für ein Sitzbad?
Laut der Mayo-Klinik passt sich ein Sitzbad aus Kunststoff an den Toilettensitz an und kann in Apotheken oder Sanitätshäusern gekauft werden. Die meisten Becken für diese Art der Behandlung bieten einen konstanten Fluss von warmem Wasser, das für den Rektum- oder Vulvabereich sehr beruhigend sein kann. Überschüssiges Wasser fällt direkt in die Toilette.
Meersalz, Küchensalz oder Bittersalz?
Gemäß den Anweisungen des Herstellers wird nach dem Zusammenbau normalerweise eine Salzlösung in das Sitzbad gegeben. Die Art des Salzes hängt normalerweise von medizinischen Ratschlägen und persönlichen Vorlieben ab. Natriumchlorid, auch als Speisesalz bekannt, ist stark antiseptisch und kann in einem Sitzbad verwendet werden. Es wird jedoch empfohlen, Salz ohne Jod zu verwenden, da einige Personen empfindlich auf diese Substanz reagieren. Bittersalz und Meersalz werden in diesen Arten von Bädern am häufigsten verwendet. Tatsächlich empfiehlt die American Society for Colposcopy and Cervical Pathology (ASCCPP), beide für diesen Zweck zu verwenden.
Sitzbad in der Badewanne
Wenn Sie kein Plastikbecken für das Sitzbad haben, können Sie das gleiche Verfahren in einer Badewanne durchführen. Füllen Sie es mit etwas Wasser, gerade genug, um Ihre Hüften und Ihr Gesäß zu bedecken. Dann Meersalz, Speisesalz oder Bittersalz in das Bad geben. Testen Sie mit einer bestimmten Menge Salz, um festzustellen, wie viel zur Behebung des Problems benötigt wird. Am häufigsten wird jedoch eine halbe Tasse pro Liter Wasser verwendet.
Salz und Heilung
Wenn Sie bereits einen Tag am Strand verbracht haben, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass das Schwimmen in Salzwasser eine bemerkenswerte heilende Wirkung auf die Haut haben kann. Dies liegt daran, dass Salzmineralien antibakterielle Eigenschaften enthalten, die die Heilung fördern. Das C.S. Mott Kinderkrankenhaus der University of Michigan Health Systems empfiehlt, die Wunden mit warmem Wasser und Salz zu baden. Gemäß den Anweisungen des Krankenhauses kann gewöhnliches Speisesalz verwendet werden.
Kontroversen
Laut der Website www.chemistryexplained.com sind Bittersalze trotz des Namens keine Salzsorte. Sie enthalten eine Mineralverbindung, die als Magnesiumsulfat (MgSO4) bekannt ist. Es besteht kein Zweifel, dass das Baden einer Wunde mit Bittersalz sie heilen kann, aber der heilende Mineralgehalt von Meersalz ist stärker, weil es ein "reines" Salz ist.