Inhalt
Wasser, das gelöste Salze enthält, ist dichter als reines Wasser. Folglich ist Meerwasser dichter oder hat mehr Masse pro Volumeneinheit als Süßwasser. Die Temperatur ist jedoch einer der wichtigsten Faktoren, die die Dichte im Ozean steuern.
Typen
Meerwasser oder Salzwasser enthält eine Vielzahl von gelösten Salzen. Obwohl Natriumchlorid der Hauptbestandteil von Meerwasser ist, sind andere Salze wie Magnesiumsulfat in messbaren Mengen vorhanden.
Besetzung
Wenn sich eine ionische Verbindung wie Natriumchlorid in Wasser löst, werden die dissoziierten Ionen und die Anziehung zwischen ihnen durch eine Anziehung mit den Wassermolekülen ersetzt. Diese Atome haben eine Atommasse, die größer ist als die von Sauerstoff und Wasserstoff, die Wassermoleküle bilden. Somit erhöht sich mit der Zugabe von Ionen zu der Lösung die Massenmenge um eine gegebene Volumeneinheit. Da der Dichteindex die Masse geteilt durch das Volumen ist, ist Salzwasser dichter als reines Wasser.
Überlegungen
Je salziger das Wasser ist, desto größer ist die Masse pro Volumeneinheit und desto dichter die Lösung. Die Temperatur spielt jedoch auch eine Rolle. Es ist beispielsweise möglich, dass Salzwasserkörper mit unterschiedlichen Salzgehalten in Abhängigkeit von der jeweiligen Temperatur die gleiche Dichte aufweisen.