Wie man einen Bauchtanzrock macht

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Nähen für Einsteiger // Tellerrock selber nähen (schnell und einfach)
Video: Nähen für Einsteiger // Tellerrock selber nähen (schnell und einfach)

Inhalt

Bauchtanz, eine arabische Kunstform, ist weltweit zu einer beliebten Tanzform geworden. Das beliebteste Kostüm, das Bauchtänzerinnen tragen, besteht aus einem stark verzierten Oberteil oder BH und einem passenden Gürtel über einem runden Rock. Röcke werden fast immer individuell gestaltet, basierend auf der Art des endgültigen Looks, den der Tänzer haben möchte. Obwohl es viele Schritte gibt, um den Rock herzustellen, ist es nicht so schwierig herzustellen und erfordert nur eine geringe Menge an Nähkenntnissen.

Grundkreis schneiden

Schritt 1

Messen Sie die Breite um Ihre Hüften an der Stelle, an der der Rock getragen werden soll. Es kann etwas unterhalb Ihres Nabels oder etwas kleiner an Ihrer Taille sein. Beachten Sie beim Kauf Ihres Stoffes dieses Maß: Wenn Ihr Hüftmaß so groß oder größer als der Stoff ist, den Sie kaufen möchten, fügen Sie 45 cm hinzu, damit ein Überschuss im Stoff geschnitten werden kann.


Schritt 2

Wählen Sie einen Stoff, der nicht zu dünn, gut gewebt und frei von Herstellungsfehlern ist. Ein sehr dünnes Tuch kann den strengen Tanzbewegungen des arabischen Tanzes nicht standhalten. Polyester und Chiffon sind gute Optionen für den Stoff. Überprüfen Sie die Waschanleitung, um sicherzustellen, dass der Stoff waschbar ist.

Schritt 3

Waschen Sie den Stoff gemäß den Waschanweisungen. Wenn Sie beabsichtigen, den Stoff in einer anderen Farbe zu färben, färben Sie ihn vor dem Waschen. Das Ziel ist es, den Stoff vor dem Schneiden schrumpfen zu lassen.

Schritt 4

Schneiden Sie mit einer Schere einen 12 cm breiten Stoffstreifen über eine Seite. Dies wird der Bund sein. Wenn Ihr Hüftumfang so breit oder größer als der Stoff ist, schneiden Sie zwei Streifen ab.

Schritt 5

Falten Sie den Stoff der Länge nach in zwei Hälften und legen Sie ihn auf eine ebene Fläche. Schneiden Sie entlang der Falte, um zwei Platten zu machen.

Schritt 6

Falten Sie die Paneele in Längsrichtung in zwei Hälften, ohne sie zu trennen. Die Falte kann nach Ihren Wünschen links oder rechts sein.


Schritt 7

Platzieren Sie die Stifte in der gefalteten Ecke auf jeder Seite des Stoffes, oben und links oder oben und rechts, und einen in der Mitte, um ein dreieckiges Muster in dieser Ecke zu bilden. Dadurch bleibt die Taille an Ort und Stelle, während Sie in den nächsten Schritten falten.

Schritt 8

Falten Sie den Stoff diagonal in zwei Hälften und nehmen Sie die obere gegenüberliegende Ecke von der Taille abwärts, um die gegenüberliegende Ecke zu finden. Wenn sich Ihre Taille beispielsweise in der oberen linken Ecke befindet, ziehen Sie die obere rechte Ecke nach unten, um die untere linke Ecke zu finden. Sie haben jetzt eine Kegelform auf dem gefalteten Stoff. Richten Sie die Stoffkanten so genau wie möglich aus.

Da Sie mit einem rechteckigen Stück Stoff begonnen haben, denken Sie daran, dass Sie diese Schicht beim Falten oben halten müssen, wenn die Falte eine Schicht auf der Oberseite erzeugt, die kleiner als die untere Schicht ist. Dazu müssen Sie den Stoff drehen, damit die kürzeren Schichten darauf bleiben.


Schritt 9

Platzieren Sie die Stifte entlang der Kanten des vom Stoff gebildeten Kegels und an so vielen Stellen wie nötig, um sicherzustellen, dass sich der Stoff nicht bewegt oder verändert, während Sie die Falten in den folgenden Schritten ausführen.

Schritt 10

Falten Sie den Stoff auf die gleiche Weise wieder diagonal und platzieren Sie einen Stift entlang der Kanten. Sie haben jetzt 16 Lagen Stoff und die Kegelform wird schmaler. Halten Sie die kürzeste Stoffschicht darauf.

Schritt 11

Falten Sie den Stoff ein- oder zweimal. Wenn der Stoff zu klein ist, um wieder gefaltet zu werden, können Sie aufhören. Richten Sie nach jeder Falte die Stoffkanten aus und befestigen Sie einen Stift, um den Stoff beim Schneiden zu halten. Stellen Sie sicher, dass die kurze Seite des Stoffes oben bleibt.

Schritt 12

Verwenden Sie das Schneidrad, um das gegenüberliegende Ende der Taille in einer leichten Kurve über die Länge der Falten so nah wie möglich am Stich zu schneiden, ohne die Stofflagen zu verlieren. Möglicherweise müssen Sie mehrere Schnitte ausführen, um den gesamten Stoff zu durchlaufen. Achten Sie darauf, die Stifte nicht zu schneiden und nur das zu entfernen, was zur Vermeidung von Beschädigungen erforderlich ist.

Schritt 13

Öffnen Sie den Stoff und entfernen Sie alle Stifte. Sie haben zwei Halbkreise.

Schritt 14

Befestigen Sie die Stifte in den beiden Halbkreisen und verbinden Sie sie entlang der Seitennähte. Nähen Sie die Kreise mit dem Faden zusammen, beginnend an der Taille und nähen Sie bis zur Unterkante.

Die Taille machen

Schritt 1

Falten Sie die beiden Hälften des Kreises erneut in der Taille, um eine breite Kegelform zu bilden. Befestigen Sie die beiden Teile zusammen, um zu verhindern, dass sich der Stoff während des Schnitts bewegt.

Schritt 2

Schneiden Sie 6,3 cm diagonal aus der Ecke der Taille heraus, um eine kleine Taille zu erhalten. Schneiden Sie 10 cm für die mittlere Taille und 13 cm für eine große Taille.

Schritt 3

Nähen Sie den 12 cm langen Stoffstreifen, den Sie vor Beginn des Kreises geschnitten haben, zusammen mit den geschnittenen Enden, um einen Kreis zu bilden. Wenn Sie die beiden Teile zusammengeschnitten haben, schneiden Sie sie zuerst in die Hälfte Ihres Taillenumfangs plus 7 cm. Nähen Sie dann die Stoffkanten zusammen, um einen größeren Kreis zu bilden.

Schritt 4

Schneiden Sie ein Stück Gummiband in der Größe Ihrer Taille und fügen Sie einen weiteren Zoll hinzu.

Schritt 5

Nähen Sie die Kanten der elastischen Baugruppe und überlappen Sie sie um 1,2 cm.

Schritt 6

Falten Sie den Stoffstreifen von der Taille in zwei Hälften und horizontal mit den Innenseiten zusammen über das Gummiband. Nähen Sie entlang der Schneidkanten und achten Sie darauf, dass sich das Gummiband nicht unter der Nadel verfängt. Der Stoff ist etwas länger als das Gummiband und Sie müssen das Gummiband während des Nähvorgangs etwas dehnen.

Schritt 7

Nähen Sie den Kreis an der Taillenkante des Rockstücks, wobei die rechte Seite des Rockstoffs und der Gürtel einander zugewandt sind. Nähen Sie entlang derselben Naht, die Sie für das Gummiband gemacht haben.

Schritt 8

Hängen Sie den Rock in seiner aktuellen Form eine Woche lang an einen Kleiderbügel. Der Stoff wird sich während dieser Zeit dehnen und dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass sich das fertige Stück nach seiner Fertigstellung nicht löst.

Den Rock fertig machen

Schritt 1

Holen Sie sich mit dem Maßband ein Maß von Ihrer Taille bis zum Boden. Fügen Sie der Naht 1,2 cm hinzu.

Schritt 2

Entfernen Sie den Rock vom Kleiderbügel und markieren Sie das Maß von der Oberseite der Taille. Führen Sie die Stifte horizontal an verschiedenen Stellen um den Rock herum ein. Je mehr Stellen Sie markieren, desto fertiger wird der Rand.

Schritt 3

Schneiden Sie die Unterkante basierend auf der Längenmessung.

Schritt 4

Säumen Sie die Kante, indem Sie 1,2 cm unter die Naht falten.

Schritt 5

Verschönern Sie den Rock mit Perlen, Stickereien, Pailletten und anderen Stoffen Ihrer Wahl. Schützen Sie alle Ornamente anstelle des Nähens. Ein Stoffkleber hält den Strapazen des arabischen Tanzes nicht stand.

Da Tragen eine langen Häkelärmel in einem Tanktop oder einem ärmelloen Hemd kann au einem ommertop ein wärmende Hemd machen. Die Häkelmanchette benötigt eine minimale Gar...

Die Matratzen betehen au verchiedenen Materialien, einchließlich chaumtoff, auf dem viele Menchen ehr bequem chlafen können. Möglicherweie müen ie jedoch Ihre chaumtoffmatratze auf...

Ihnen Empfohlen