Inhalt
Der Aufstieg der molekularen Gastronomie, einer Kombination aus Wissenschaft und Küche, schuf eine interessante Unterkategorie namens "Foodpairing", die nicht mit der Kombination eines Lebensmittels mit einem alkoholischen Getränk zusammenhängt, sondern mit der Tatsache, dass es solche gibt bestimmte Eigenschaften in den Lebensmitteln (neben dem Geschmack), die es ermöglichen, sie mit anderen Aromen zu kombinieren. Zitrone hat einen charakteristischen sauren Geschmack, dessen Molekülpaare sie zu einer guten Kombination für bestimmte Kräuter, Meeresfrüchte und Süßigkeiten machen.
Kräuter und Gewürze
Zu den Aromen von Kräutern und Gewürzen, die sich mit der Zitrone verbinden, gehören Koriander und Ingwer - der erste gehört zur Familie der Petersilie und hat einen leicht würzigen Geschmack, der gut zur Säure der Zitrone passt. die zweite ist eine sehr würzige Wurzel, die normalerweise zur Herstellung von Bier und Tonic Water verwendet wird und die zusätzlich eine gewisse Begeisterung aufweist, die mit der Säure der Zitrone kombiniert werden kann, um Saucen herzustellen.
Gemüse
Gute Zitronenbegleiter sind Paprika und Blumenkohl - der erste ist in vielen Sorten und Farben erhältlich und hat einen hohen Gehalt an Wasser und Zucker sowie einen milden Geschmack, der von der Säure der Zitrone profitiert. Das zweite, wie Brokkoli und Rosenkohl, ist mit der Kohlfamilie verwandt. Es ist ein sehr mildes Gemüse, das oft roh, gedämpft oder in einem Püree gegessen wird und den Zitronenglanz hervorhebt Geschmack.
Molkerei
Zitrone und Käse sind eine gute Kombination, solange der Käse glatt ist und die Säure der Frucht hervorsticht, ohne sie vollständig zu dominieren. Gute Beispiele für Käse mit Zitrone sind Mozzarella und Gruyere. Mozzarella-Käse wird aus Milch (normalerweise aus Büffel) hergestellt und schmeckt im frischen Zustand besser (im Gegensatz zu vielen gereiften Käsesorten). Gruyere ist halbweich, ähnlich wie Schweizer Käse, hat jedoch einen niedrigeren Schmelzpunkt und kann mit Zitrone in einer Käsesauce kombiniert werden, um sie zu Hühnchengerichten hinzuzufügen.
Süßigkeiten
Zitrone ist eine häufige Zutat in Gebäckgerichten und wird am häufigsten in Zitronenkuchen, in Zitronenmuffins mit Mohn und in Baisertorte verwendet. Es kombiniert sich jedoch auch mit verschiedenen Formen von dunkler Schokolade, die aus Kakao, Zucker und Fett ohne Milchfeststoffe hergestellt wird und aufgrund des höheren Antioxidantiengehalts viel mehr Vorteile als normale Schokolade bietet. hoch. Die Zitrone ist eine gute Ergänzung dazu, da die Zitrusfrüchte den normalerweise gelöschten Geschmack verstärken.