Inhalt
Nepal umfasst mehrere Religionen, Ethnien und sogar verschiedene Klimazonen. Dies hat sowohl historisch als auch in der Neuzeit zu erheblichen Veränderungen in der nepalesischen Kleidung geführt. Obwohl die nepalesische Kleidung von nahe gelegenen Ländern wie Indien, Pakistan, Bangladesch und Sri Lanka beeinflusst wurde, hat nepalesische Kleidung eine unabhängige Identität mit kulturspezifischer Kleidung und Accessoires aus Nepal.
Geschichte
Während die Kleidung des Westens in vielen Ländern Nepals übernommen wurde, ermöglichte die Geschichte Nepals als unabhängige Monarchie im 18. und 19. Jahrhundert diesem Land, viele seiner traditionellen Kleidung und Bräuche beizubehalten. Die Kleidung in ländlichen Regionen Nepals ist seit Jahrhunderten unverändert.
Geographie
Nepal umfasst das Tiefland im Süden in der Nähe des Ganges mit einem wärmeren und feuchten Klima. Das Klima in Kathmandu ist gemäßigter, während an höheren Orten ein kaltes alpines Klima mit kurzen, langen Sommern und schmerzhaften Wintern herrscht. Nepals Geographie spielte eine entscheidende Rolle in der typischen nepalesischen Kleidung für verschiedene Gruppen in dieser Gebirgsnation.
Männerkleidung
Traditionelle Kleidung für Männer in den meisten Nepal besteht aus "Daura Suruwal" oder "Labeda-Suruwal". Diese Kleidung besteht aus langen Tuniken oder Westen über Hosen. Die Weste oder Tunika hat fünf Falten und acht Knoten, jeder mit religiösem Sinn. Die Hose ist entlang der Hüften und der Leistengegend sehr locker und wird dann vom Knie bis zu den Fersen fest eingestellt. Ein Wollhut namens "Topi" vervollständigt die Tracht. Heutzutage kann Topi mit westlicher Kleidung verwendet werden, insbesondere in Städten.
Weibliche Kleidung
Frauen in Nepal tragen ein Kostüm, das indischen Saris ähnelt und als Guniu bezeichnet wird. Das Guniu kann mit Baumwoll- oder Seidenstoffen geflochten werden. In Nepal wird der Sari üblicherweise um die Taille befestigt und mit einem separaten Schal als Schmuck am oberen Teil des Körpers getragen. Der Faltstil heißt "haku patasi".
Sherpa Kostüme
Das traditionelle "Sherpa" -Kostüm besteht aus einem knielangen Gewand, das mit Yakwolle geflochten ist, einer Art Himalaya-Büffel. Dieses Kostüm ist für Männer und Frauen ähnlich und wird mit einer Hose aus Yakwolle getragen. Traditionell waren Stiefel aus Yakhaut, die zum Aufwärmen mit trockenem Gras gefüllt waren. Heute haben sich viele Sherpas für westliche Kleidung entschieden, darunter Cowboyhüte und Stiefel.