Kleidung aus asiatischen Ländern

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Kleidung aus asiatischen Ländern - Leben
Kleidung aus asiatischen Ländern - Leben

Inhalt

Heutzutage tragen die meisten Menschen in Asien sogenannte westliche Kleidung, aber traditionelle asiatische Kleidung wird für Partys, Hochzeiten und religiöse Riten verwendet. In einigen Ländern werden ähnliche Kleidungsstücke von beiden Geschlechtern getragen, und diese Kleidungsstücke haben sich seit Jahrhunderten nicht wesentlich verändert.

Japan

Der Kimono basiert auf einem chinesischen Prototyp, der seit dem 3. Jahrhundert vor Christus verwendet wird. Die Kleidung war quadratisch geschnitten und hatte auch weite Ärmel. Bis zum 8. Jahrhundert wurde eine formelle Gerichtskleidung nach dem Brauch der chinesischen Tang-Dynastie eingeführt, aber die Japaner passten den Anzug für ihre eigenen Zwecke an. Der Kimono kann mit vielen Schichten extrem komplex und teuer sein. Es wird hauptsächlich für zeremonielle Veranstaltungen wie Krönungen und Hochzeiten verwendet.

China

China ist ein riesiges und sehr altes Land, aber seine Grundkleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte nicht drastisch verändert. Die Kleidung ist für beide Geschlechter und alle Klassen ziemlich ähnlich. Das Kostüm eines Kaisers kann sich vom Kostüm eines Bauern nur in seiner Verzierung und der Qualität des Stoffes und des Schnitts unterscheiden. Die meisten chinesischen Kleidungsstücke sind aufgrund des manchmal rauen Klimas geschlossen, und im Winter können die Kleidungsstücke gepolstert werden. Das wichtigste Stück ist die Tunika oder San, die über Hosen oder Koo getragen wird. Dies hat sich auch in der Neuzeit nicht wesentlich geändert.


Indien und Vietnam

Der moderne Sari aus Indien ist 5,5 m lang und 1,1 m breit, über einen knöchellangen Rock gelegt und drapiert. Es kann modelliert oder einfach sein; und für formellere Anlässe wunderschön mit Gold- und Silberfäden bestickt. Der Sari wird mit einem Mieder namens Choli getragen, das auch sehr aufwendig und gestickt sein kann. Vietnamesen tragen traditionell Ao ba ba oder Seidenpyjamas. Frauen tragen ao dai, ein langes, dünnes Kleid mit langen Ärmeln und hohem Kragen. Es ist so beliebt, dass es als Schuluniform für Mädchen, Flugbegleiter, Hotelpersonal usw. verwendet wird.

Kambodscha

Sarong ist die Nationaltracht Kambodschas und ähnelt den in Laos und Thailand verwendeten Kleidern. Der Krama, ein karierter Schal, wird seit dem ersten Jahrhundert verwendet. Dies ist ein spezifisch kambodschanisches Stück und wird von seinen Nachbarn in Vietnam, Laos und Thailand nicht verwendet. Während der Regierungszeit der Roten Khmer war es den Kambodschanern verboten, leuchtende Farben zu tragen, und es wurden "schwarze Pyjamas" getragen.


Zentral- und Südasien

Salwar Kameez wird von Männern und Frauen in Zentral- und Südasien verwendet. Er ist sehr mit Pakistan verbunden, wo er die Nationaltracht ist. Shalwar ist eine Pyjama-ähnliche Hose, und Kameez ist ein langes Hemd, das in die Mitte des Oberschenkels fällt und sich unterhalb der Taille öffnet. Frauen tragen auch Shalwar Kameez mit einer Dupatta oder einem Schal, der um die Schultern gewickelt und über die Brust gelegt wird.

Wie man Samt färbt

Tamara Smith

Juli 2024

Moderniieren ie toffe in eintönigen Farben wie amt mit einem Farbtoff. E mag chwierig ercheinen, e zu färben, weil da Fell o auieht. Leen ie da toffetikett, bevor ie einen Farbtoff auwä...

Mit Microoft Excel können Daten au verchiedenen Arbeitblättern zu einem einzigen Arbeitblatt verknüpft werden, um Daten au mehreren Quellen zuammenzufaen. Formeln, die ich auf verchiede...

Beliebt