Inhalt
Mode auf den Bahamas wird von Außenstehenden und Besuchern oft als tropisch und exotisch angesehen, mit Einflüssen von Generationen ehemaliger Sklaven, die dort lebten, gemischt mit Elementen Großbritanniens und seiner verschiedenen Gebiete. Die Bewohner der Bahamas sowie einige Bewohner tropischer Inseln tragen in der Regel Kleidung, die Stil und Funktionalität vereint, und die Einflüsse lokaler und saisonaler Designer haben sich bereits in den Kostümen der Einheimischen verflochten.
Geschichte
Die Lucayan-Indianer, die vor der Ankunft von Christoph Kolumbus im Jahr 1492 die ersten bekannten Bahamianer waren, verwendeten kaum mehr als Riemen. Die nachfolgende Mode wurde vom Klima und der Notwendigkeit des Fischfangs beeinflusst und bestand aus Materialien, die auf verlorenen oder zerstörten Schiffen gefunden wurden. Als die Piraterie verboten wurde und die Inseln von Großbritannien unabhängig wurden, entwickelte sich die bahamische Mode zu gerollten Kleidern, Sarongs, Cargohosen und Shorts, die bis heute zu sehen sind.
Identifizierung
Ein Großteil der einheimischen Mode, die auf einer der mehr als 700 bahamischen Inseln zu sehen ist, spiegelt die Geographie und die lokale Wirtschaft wider. Die Tourismusbranche spielt eine entscheidende Rolle im Leben auf den Bahamas. Viele der in der Region hergestellten oder in Inselgeschäften verkauften Kleidungsstücke sollen einen ungezwungenen, navigatorischen Lebensstil fördern.
Besetzung
Sommermode ist offensichtlich leichter als Winter- und Frühlingsoutfits, mit Shorts für Männer und Shorts, Röcken oder Sarongs für Frauen. In den kühleren Monaten sind Schichten von T-Shirts und Pullovern oder Sportjacken die Norm. Sandalen und Slipper sind auf den Inseln weit verbreitet. Sich im tropischen Klima wohl zu fühlen, ist das Ziel der meisten Kleidungsstücke, die auf den Inseln zu finden sind und von der lokalen Bevölkerung verwendet werden.
Batik Mode
In der Batikfabrik auf Andros Island werden bedruckte Stoffe manuell aus Wachs hergestellt, um zu verhindern, dass die Tinte in bestimmte Bereiche des Stoffes eindringt.Die Batik-Drucke repräsentieren den Kontrast der Sandinseln zum blauen Wasser der Karibik und des Atlantiks.
Wissenswertes
Die Designerin Diane von Fustenberg hat ein Ferienhaus auf den Bahamas. Tommy Bahama ist eigentlich eine Firma in Seattle. Die ältesten Einzelhandelsumsätze auf den Inseln stammen von Cole's of Nassau, das 1956 gegründet wurde. Auf den Bahamas finden zwei jährliche Modewochen statt: "Islands of the World Fashion Week" im Herbst und "Bahama Fashion Week" im Juli .