Inhalt
Die meisten Pflanzen sind in zwei Hauptkategorien unterteilt: Monokotylen und Dikotylen. Beide Arten produzieren Blätter und Blüten mit Stielen, Wurzeln und Pollenreproduktion. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Arten von Pflanzenfamilien. Rosenbüsche gehören zur Familie der Dicots.
Monokotyledonen
Wenn wir einen Querschnitt des Pflanzenstamms nehmen und ihn betrachten würden, würden wir die Gefäßbündel sehen. Diese Bündel sind wie die Arterien der Pflanze und transportieren Nährstoffe durch die Pflanze. In einem Monocot sind die Bündel auf dem Stiel verstreut. Nur 10% der Monocots sind holzig. Eine einfache Möglichkeit, ein Monocot zu erkennen, besteht darin, zu beobachten, wie es wächst. Monocots wachsen nach oben anstatt seitwärts. Beispiele für Monokotylen sind Bambus, Orchideen, Zwiebelpflanzen, Gras und Palmen.
Dicots
Die Gefäßbündel von Dikots sind in einem perfekten Ring nahe der Außenseite des Stiels angeordnet. Etwa die Hälfte der Dikotarten ist holzig.Blütenblätter sind eine weitere Möglichkeit, ein Dikot von einem Monokot zu unterscheiden. Die erste hat Gruppen von vier oder fünf Blüten, während die zweite nur drei hat.
Rosen
Rosen sind Dicots und gehören zur selben Familie wie andere wichtige Dicots wie Pflaumen, Himbeeren, Äpfel und Kirschen. Diese Familie heißt Rosaceae. Diese Blüten haben ein ähnliches Aussehen, normalerweise weiß, mit fünf Blütenblättern, mit Ausnahme der Rose, die viele Blütenblätter hat. Die Rose ist wie ihre nahen Verwandten auch eine fruchtbare Pflanze und produziert Früchte, die im Tee verwendet werden. Es gibt mehr als hundert Rosenarten auf der Welt.
Andere Dicots
Dicots wachsen, indem sie sich ausbreiten, anstatt nach oben zu wachsen. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Rosenbüsche zur Dicot-Familie gehören. Andere Beispiele sind Weinreben, Gänseblümchen, Kakteen und die meisten Obstbäume. Die meisten Dicots sind mit anderen wilden Dicots kompatibel und wachsen oft nahe beieinander. Kräuter wie Minze gehören ebenso zur Familie der zweikeimblättrigen Pflanzen wie große Bäume wie Eichen und Ahornbäume.