Inhalt
Tachykardie ist definiert als eine Herzfrequenz, die höher als normal ist und bei einem gesunden Erwachsenen in Ruhe als normal zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute angesehen wird. Das Herz besteht aus vier Kammern, zwei Vorhöfen oben und zwei Ventrikeln unten. Sein Tempo wird durch elektrische Signale gesteuert, mit denen Blut durch die Kammern gepumpt werden kann. Tachykardie tritt auf, wenn eine Störung oder Veränderung des Herz-Kreislauf-Systems vorliegt, die die Rate der elektrischen Signale erhöht. Die Schwangerschaft ist eine wichtige physiologische Erkrankung, die eine Beschleunigung der Herzfrequenz bewirkt.
Ursache
Schnelle Herzfrequenz ist ein normales Symptom der Schwangerschaft und kann unmittelbar nach der Schwangerschaft beginnen und bis zur Entbindung andauern. Die Ursache für Tachykardie während der Schwangerschaft ist das Vorhandensein des Fötus in der Gebärmutter, da das Herz härter arbeiten muss, um mehr Blut zu liefern, um es zu ernähren. Am Ende der Schwangerschaft wurde etwa 1/5 des Blutes der Frau in die Gebärmutter geleitet. Diese signifikante Zunahme des Blutvolumens von ungefähr 30 bis 50% führt auch zu einer Zunahme der vom Herzen gepumpten Blutmenge und wird als Herzzeitvolumen bezeichnet, wodurch das Herz schneller schlägt. Die Herzfrequenz kann von 10 auf 20 Schläge pro Minute steigen.
Symptome
Eine schwangere Frau mit einer hohen Herzfrequenz kann einen schnelleren Puls sowie eine geringfügige Verringerung der Atemdauer, des Schwindelgefühls oder des Schwindelgefühls bemerken. Wenn Sie schwanger sind und feststellen, dass sich Ihre Herzfrequenz beschleunigt, besprechen Sie dies am besten mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass es sich um eine Schwangerschaft handelt und nicht um eine andere Erkrankung.
Diagnose
Ein Arzt kann zahlreiche Tests durchführen, um sicherzustellen, dass der Herzrhythmus keine Anomalien aufweist, die auf eine versteckte Krankheit hinweisen könnten. Nachdem er nach Ihrer medizinischen und persönlichen Vorgeschichte gefragt hat, führt er ein Elektrokardiogramm (EKG) durch, um elektrische Signale aus verschiedenen Bereichen des Herzens aufzuzeichnen. Er kann Sie auch bitten, einen Holter-Monitor zu verwenden, ein Gerät, das Ihre Herzaktivität 24 Stunden lang verfolgt. Schließlich kann er ein Echokardiogramm oder Ultraschall machen, um die Anatomie zu untersuchen und sicherzustellen, dass nichts Ungewöhnliches vorliegt. Wenn alle diese Tests keine negativen Ergebnisse liefern, ist es wahrscheinlich, dass die schnelle Herzfrequenz auf eine Schwangerschaft zurückzuführen ist.
Verwaltung
Eine schwangere Frau mit einer schnellen Herzfrequenz sollte sich gut ernähren, sich mäßig bewegen und das während der Schwangerschaft zugenommene Gewicht überwachen. Vermeiden Sie alles, was Ihre Herzfrequenz erhöhen kann, wie Koffein, Alkohol und Tabak. In Zeiten einer Tachykardie aufgrund einer Schwangerschaft sollte man sich so viel wie möglich ausruhen, um Stress zu vermeiden.
Verwandte Überlegungen
Eine Schwangerschaft kann neben der hohen Schlagfrequenz auch andere Herzerkrankungen verursachen, wie Arrhythmien, Herzklopfen und Murmeln. Die Zunahme des Blutvolumens kann unregelmäßige Schläge, Variationen in den Klängen der Schläge und das Gefühl verursachen, dass das Herz schneller als normal schlägt. Der Blutdruck kann im zweiten Trimester leicht sinken, im dritten Trimester jedoch wieder normal werden.