Inhalt
Negative Ionen sind ein natürlich vorkommender Teil der Umwelt. Diese geladenen Luftpartikel bewegen sich immer um uns herum und sind in den Sommermonaten besonders konzentriert. Renommierte Professoren und Ärzte beginnen gerade erst, die gesundheitlichen Vorteile dieser Art von Luftpartikeln zu verstehen. Während die Ionen selbst keine bekannten negativen Auswirkungen auf die Gesundheit haben, können die Gesundheitsrisiken von einem Mangel an positiven Ionen, von Maschinen, die behaupten, negative Ionen zu produzieren, und von der Überbewertung der Vorteile dieser Luftpartikel herrühren.
Negative Ionen
Obwohl Ärzte und Wissenschaftler nicht genau sagen können, was genau negative Ionen für Mensch und Tier bewirken, sind sich viele Experten einig, dass sie zumindest dazu beitragen können, die Energie zu steigern und die Stimmung zu verbessern. Die Teilchen selbst sind nur gewöhnliche Luftmoleküle oder Kohlendioxid, Sauerstoff, Stickstoff oder sogar Wasser, die ein zusätzliches Elektron gewonnen haben. Dies macht sie negativ geladen. Der Prozess der Umwandlung normaler Luftmoleküle in negative Ionen wird als Ionisation bezeichnet und findet auf natürliche Weise statt, wenn die Luft unter dem Einfluss von Energiequellen wie Sonnenlicht, Strahlen oder sogar Wasserfällen steht. Luftmoleküle können aber auch ein Elektron verlieren, das sie in positiv geladene Ionen umwandelt. Diese können auch vorteilhaft sein.
Positive Ionen
Ein gesundheitliches Risiko, sich zu sehr auf negative Ionen zu konzentrieren, besteht darin, dass bestimmte Verbraucher möglicherweise nicht genügend positive Ionen erhalten, was auch gesundheitliche Vorteile hat. Insbesondere positive Ionen haben eine oxidierende Wirkung, die dem Körper hilft, bestimmte Viren und andere Krankheiten zu bekämpfen. Selbst die größten Befürworter der gesundheitlichen Auswirkungen der negativen Ionen sind sich einig, dass die Menschen ein wenig von beiden Arten von Ionen benötigen, um einen optimalen Nutzen für die Gesundheit zu erzielen.
Negative Ionengeneratoren
Ein schwerwiegenderes Gesundheitsrisiko, das durch die Suche nach mehr negativen Ionen noch verstärkt werden könnte, ist das potenzielle Ozon, das der Körper von bestimmten Maschinen zur Erzeugung negativer Ionen aufnehmen könnte. Nach Angaben der Times of Japan stellte der Forscher Yuko Amo fest, dass Negativionenmaschinen häufig die elektrische Entladungsmethode verwenden, um diese Ionen zu erzeugen. Diese Maschinen setzen jedoch häufig Ozon frei, ein schädliches und hochgiftiges Gas. Verbraucher sollten sich daher bewusst sein, wenn sie über den Kauf einer Maschine zur Erzeugung negativer Ionen nachdenken.
Vorteile überschätzen
Ein weiteres potenzielles Risiko für negative Ionen besteht darin, dass Befürworter die gesundheitlichen Vorteile dieser Moleküle überschätzen. Angesichts der großen Anzahl von Ionisationsprodukten und der vielen Behauptungen über diese Produkte kann der Verbraucher zu der Überzeugung gebracht werden, dass negative Ionen ihnen helfen, alles von der Beseitigung von Depressionen bis zur Bekämpfung von Krebs zu tun. Obwohl negative Ionen dem Körper bei saisonalen Depressionen helfen und ihm ermöglichen können, besser zu funktionieren, sind viele dieser Behauptungen unbegründet und basieren nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. In vielen Fällen kann es in Ordnung sein, eine Negativionentherapie anzuwenden, aber es ist immer noch unerlässlich, mit einem Arzt zu sprechen und akkreditierte Behandlungsmethoden zu untersuchen.