Inhalt
Ringer-Lactat (oder genauer gesagt Ringer-gelöster Stoff) ist eine flüssige Lösung von Elektrolyten in Wasser. Elektrolyte wie Natrium sind in Körperflüssigkeiten natürlich vorhanden und unterstützen die Muskel- und Nervenfunktion sowie die Aufrechterhaltung des pH-Werts und des Flüssigkeitshaushalts. Der Verlust von Elektrolyten durch Schweiß und Urin ist normal und wird durch den üblichen Flüssigkeitsverbrauch ersetzt. Wenn viele durch Blutungen, Erbrechen oder eine andere Krankheit verloren gehen, müssen sie sofort ersetzt werden.
Verwenden
Ringer's Solute wird Patienten intravenös verabreicht, um Flüssigkeiten und Elektrolyte zu ersetzen, die aufgrund von Krankheit oder Verletzung verloren gehen. Die Konzentration von Elektrolyten und Wasser soll die Zusammensetzung des Blutplasmas nachahmen. Diese Lösung kann zusammen mit einer Zuckerlösung (normalerweise Dextrose) verschrieben werden, um eine Kalorienquelle bereitzustellen. Ringer's Solute kann auch in Kombination mit einer Vielzahl von intravenösen Medikamenten verwendet werden, um sie zu verdünnen.
Komposition
Der Anteil von Elektrolyten und Wasser in Ringers gelöstem Stoff ist sorgfältig ausgewogen, damit er vom Körper effektiv genutzt werden kann. Auf 100 ml gelösten Ringer-Stoff kommen 600 mg Natriumchlorid, 20 mg Calciumchlorid, 30 mg Kaliumchlorid und 310 mg Natriumlactat. Der pH-Wert des gelösten Ringer-Stoffes wird auf 6,6 eingestellt, und ein Liter dieser Lösung enthält neun Kalorien.
Besetzung
Die Rehydration aus dem Wasser im gelösten Ringer ist von entscheidender Bedeutung, da das gesamte Körpergewicht zu 70% aus Wasser besteht. Ein erheblicher Verlust an Wasser und den darin enthaltenen Ionen führt zu einer extremen Störung aller wichtigen Systeme im Körper. Wenn zu viel Wasser verloren geht, kann der pH-Wert des Körpers zu sauer werden, was als Azidose bezeichnet wird. Das in Ringers gelöstem Laktat enthaltene Laktat hilft dem Körper, es zu bekämpfen.
Nebenwirkungen
Da der gelöste Ringer-Stoff intravenös verabreicht wird, ist eine häufige Nebenwirkung eine Reizung an der Injektionsstelle. Obwohl selten, können allergische Reaktionen wie Schwellungen und Atembeschwerden auftreten. Andere mögliche Nebenwirkungen sind: Hämatom oder Infektion an der Injektionsstelle, Fieber, Infektion der Vene oder abnorme Zunahme des Blutvolumens. Lungenödeme (Flüssigkeit in der Lunge) und Hyperhydratation sind ebenfalls mögliche Komplikationen, die bei der Verwendung von Ringer's Solute auftreten können.
Überlegungen
Der gelöste Ringer-Stoff wird von verschiedenen Herstellern hergestellt und kann geringfügige Abweichungen in der Formel aufweisen. Im Allgemeinen werden diese Lösungen jedoch in Bezug auf Blut als isotonisch angesehen. Dies bedeutet, dass seine Konzentration mehr oder weniger der von gesundem Blut entspricht. Diese Lösung kann auch als Ringer oder Ringer-Lactat bezeichnet werden. Ringers gelöster Stoff wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der britischen Physiologe Sydney Ringer erfunden.